Extent:
Online-Ressource (XXII, 406 S. 47 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Geleitwort; Vorwort; Inhalt; Tabellen- und Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einführung in das Forschungsfeld: Problemstellung, Zielsetzung und Struktur der Arbeit; 1.1 Reputation und Kontext interner Dienstleister; 1.2 Zielsetzungen und Fokus der Arbeit; 1.3 Struktur der Arbeit; 2 Die Reputation von Unternehmen: Verständnis, Beschreibung, Entwicklung und Management; 2.1 Konzeptualisierung der Reputation von Unternehmen: Verständnis der Unternehmensreputation im Kontext ähnlicher Konstrukte; 2.1.1 Verständnis und Sichtweisen der Reputation
2.1.2 Einordnung und Abgrenzung der Reputation von Identität und Image2.1.3 Zusammenhang von Vertrauen und Reputation; 2.2 Dimensionen, Einflussfaktoren, Inhalte, Ausprägungen und Wirkungen der Reputation; 2.2.1 Inhalte und Struktur der Reputation; 2.2.2 Ausprägungen der Reputation; 2.2.3 Auswirkungen der Reputation; 2.3 Entstehung und Entwicklung von Reputation; 2.3.1 Ein Modell zur Reputationsentwicklung; 2.3.2 Entstehung der Unternehmensreputation; 2.3.3 Wachstum der Unternehmensreputation und Reputationstransfer; 2.3.4 Niedergang der Unternehmensreputation
2.4 Die Rolle der Stakeholder bei der Reputationsbildung2.5 Behandlung der Reputation: Reputationsmanagement; 2.5.1 Grundideen des Reputationsmanagements; 2.5.2 Aufgaben des Reputationsmanagements; 3 Interne Dienstleister als Reputationsobjekte innerhalb eines Konzerns; 3.1 Besonderheiten des Dienstleistungsmanagements; 3.1.1 Begriffsabgrenzung von Dienstleistungen; 3.1.2 Auswirkungen für Nachfrager; 3.1.3 Konsequenzen für das Dienstleistungsmanagement; 3.2 Besonderheiten konzerninterner Dienstleister; 3.2.1 Begriffsabgrenzung unternehmensinterner Dienstleistungen
3.2.2 Outsourcing von Dienstleistungen3.2.3 Die Unternehmensform des Konzerns; 3.2.4 Typische Organisationsformen von konzerninternen Dienstleistern; 3.2.5 Abgrenzung interner von externen Dienstleistern; 3.2.6 Spannungsfelder konzerninterner Dienstleister; 4 Die Relevanz der eigenen Reputation aus Sicht eines konzerninternen Dienstleisters; 5 Operationalisierung und Messansätze der Reputation; 5.1 Die Reputationsmessung als konzeptionelle Herausforderung; 5.2 Übersicht über Ansätze zur Messung der Reputation von Unternehmen; 5.2.1 Der Fortune 500-Index der ‚Most Admired Companies'
5.2.2 Die Imageprofile des Manager-Magazins5.2.3 Der Global RepTrakTM Pulse des Reputation Institute; 5.2.4 Der Unternehmensruf nach HELM (2007); 5.3 Reputationsrelevante Charakteristika interner Dienstleister; 6 Empirische Untersuchung des Konstrukts Reputation interner Dienstleister innerhalb eines Konzerns; 6.1 Ziele, Untersuchungsmodell und modelltheoretische Grundlagen; 6.2 Bezugsobjekt der Befragungen: der interne Dienstleister innerhalb des kooperierenden Konzerns; 6.3 Qualitative Studie zur Definition und Operationalisierung des spezifischen Reputationskonstrukts
6.3.1 Grundlagen der Befragungen und Darstellung der Stichprobenstrukturen
ISBN: 978-3-658-10138-1 ; 978-3-658-10137-4
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-10138-1 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014020126