Erfolgsfaktor Corporate Identity
Corporate Identity respektive Unternehmensidentität stellt die Persönlichkeit eines Unternehmens dar. Corporate Identity verschafft Unternehmen in Zeiten der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen einen Wettbewerbsvorteil durch die Profilierung der einzigartigen Identität in der Öffentlichkeit. Mittels der Unternehmensidentität werden die Differenzen zu anderen Wettbewerben offensichtlich. Das Unternehmen sowie seine Produkte sollen durch ihre Einzigartigkeit von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, mit dem Ziel einer langfristigen Bindung der internen als auch externen Bezugsgruppen an das Unternehmen. Nachdem divergierende Corporate Identity Konzepte bestehen, ist das Ziel der vorliegenden Arbeit diese so weit als möglich zusammenzuführen, sodass ein umfassendes Corporate Identity Konzept entsteht und als theoretische Grundlage herangezogen werden kann. Dabei wird nicht der Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit erhoben. Vielmehr soll die Darstellung der Grundlagen von Corporate Identity die Relevanz von Corporate Identity, trotz kritischer Einwände, untermauern, wobei die Aspekte des Corporate Identity Konzeptes individuell Anwendung finden können.
Year of publication: |
2009
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Authors: | Punz, Ingrid |
Subject: | Kommunikationswissenschaft |
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