Extent:
Online-Ressource (IX, 132 S. 67 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Aufsatzsammlung
Language: German
Notes:
Includes bibliographical references
Vorwort der Herausgeberin; Inhaltsverzeichnis; 1 Geschäftsmodelle zwischen technischen Herausforderungen und betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten im Übergang in die Elekromobilität; 1.1 Technisch bedingte Mehrkosten der Elektromobilität; 1.2 Geringe Zahlungsbereitschaft der Kunden bei Mehrkosten und Unzulänglichkeiten eines Produktes; 1.3 Anpassung von Geschäftsmodellen im Übergang in die Elektromobilität; 1.3.1 Entwicklung von Geschäftsmodellen im Strategischen Management; 1.3.2 Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen für völlig neue Fahrzeug-und Mobilitätskonzepte
1.3.3 Ergänzung, Veränderung oder Optimierung von Geschäftsmodellen im Übergang in die Elektromobilität1.3.4 Kostensenkungspotenziale durch angepasste Geschäftsmodelle im Übergang in die Elektromobilität; 1.4 Ausblick; Literatur; 2 Technik-und Kostengesichtspunkte in der Entwicklung elektrifizierter Fahrzeuge; 2.1 Motivation für elektrifizierte Fahrzeuge; 2.1.1 Treiber für zukünftige Mobilität; 2.1.2 Wandel in der Automobilindustrie; 2.2 Grundlagen elektrifizierter Fahrzeuge; 2.2.1 Antriebsarten mit steigendem Elektrifizierungsgrad; 2.2.2 Hybrid-Antriebstopologien
2.2.3 Vergleich verbrennungsmotorisches und elektrisches Antriebssystem2.2.4 Well-to-Wheel Betrachtung; 2.3 Geometrische und funktionale Fahrzeugkonzeptgestaltung; 2.3.1 Herausforderungen in der Konzeptgestaltung; 2.3.2 Conversion und Purpose Design; 2.3.3 Geometrische Konzeptgestaltung; 2.3.4 Funktionale Konzeptgestaltung; 2.4 Betriebswirtschaftliche Konzeptgestaltung; 2.5 Beispiele elektrifizierter Fahrzeuge; 2.5.1 BMW ActiveE; 2.5.2 BMW i8 Concept; Literatur; 3 Konzeptbestätigung mechatronischer Systeme; 3.1 Einleitung; 3.1.1 Die elektromechanische Servolenkung
3.2 Mechatronische Konzeptbestätigung, Ergebnisse und Schritte3.3 Themen der Konzeptbestätigung; 3.3.1 Projektmanagement und Organisation; 3.3.2 Technik und Spezifikation; 3.3.3 Produktion, Vertrieb und After-Sales; 3.4 Zusammenfassung; Literatur; 4 Automobile Landschaft im Jahr 2025 -Vielfalt der Antriebstechnik -; 4.1 Einführung; 4.2 Rahmenbedingungen; 4.2.1 Treiber der Elektromobilität; 4.2.2 Kraftstoffverbrauch und Fahrzeugmasse; 4.3 Alternative Kfz-Antriebe; 4.3.1 Hybridfahrzeuge; 4.3.2 Elektrofahrzeuge; 4.3.3 Alternative Kraftstoffe
4.4 Wirtschaftlichkeit (teil-)elektrischer Fahrzeugantriebe4.4.1 Batteriekosten; 4.4.2 Potentiale und Kosten zur CO2-Reduktion in Kraftfahrzeugen; 4.5 Automobilmarkt bis 2025; 4.5.1 Stückzahlprognosen; 4.5.2 Mögliche Geschäftsmodelle; 4.5.3 Antriebs-und Kraftstofftechnologien; 4.6 Zusammenfassung; Literatur; 5 Absatzprognosen und Technologiesprung-Produkte; 5.1 Prognose-Verfahren im Überblick; 5.2 Kurzfrist-und Mittelfrist-Prognosen: Zeitreihen-Analyse; 5.2.1 Anreicherung durch automobil-spezifische Komponenten; 5.3 Ökonometrische Prognose-Modelle; 5.4 Akzeptanz-Prognosen
5.5 Langfrist-Prognosen
ISBN: 978-3-658-01817-7 ; 978-3-658-01816-0
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-01817-7 [DOI]
Classification: Straßenfahrzeugtechnik ; Forschung und Entwicklung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016556