Internationalit?t der Unternehmung - Aktueller Forschungsstand, Analyse und Konzeptualisierung
Gegenstand der Arbeit ist die Konzeptualisierung der Internationalit?t der Unternehmung. Den Ausgangspunkt bildet die Erkenntnis, dass einzelne existente (Mess)Konzepte der Komplexit?t des Konstruktes Internationalit?t der Unternehmung nicht gerecht werden. Der Operationalisierung und Quantifizierung fehlt bislang ein konzeptuelles Fundament. Ein weiteres Defizit dieses Forschungsfeldes ist seine Un?bersichtlichkeit, die sich in der ungeordneten Vielzahl und Mannifaltigkeit der Arbeiten manifestiert. Das Ziel der Arbeit ist daher zweigeteilt: Erstens sollen existente nicht-quantitative und quantitative Konzepte der Internationalit?t im Rahmen der Darstellung des aktuellen Forschungsstandes systematisch aufgearbeitet werden. Diese systematische Darlegung wird durch eine ausf?hrliche Diskussion und Analyse der betrachteten Konzepte vertieft. Auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse und weiterf?hrender theoretischer ?berlegungen wird dann, zweitens, eine eigenst?ndige Konzeptualisierung der Internationalit?t auf Unternehmensebene vorgeschlagen.
Alternative title: | Firm Multinationality - State of the Art, Analysis and Conceptualization |
---|---|
Year of publication: |
2006
|
Authors: | Fischer, Laura Denise |
Publisher: |
Universit?tsbibliothek Bamberg / Fakult?t Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Fakult?t Sozial- und Wirtschaftswissenschaften |
Subject: | Multinationales Unternehmen | Internationalisierung | Messung | Online-Publikation | Messkonzept | Internationalisierungsgrad | Konzeptualisierung | Globalit?t | Multidimensionalit?t | Internationalit?t | Multinationality | Conceptual framework | Multinational company | Measurement concept | Globality |
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