Extent:
Online Ressource (3200 KB, XXII, 349 S.)
graph. Darst.
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Cover; Zum Inhalt / Zur Autorin; Titel; Widmung; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Die drei Perspektiven des kapitalmarktorientierten Wertmanagements - Eine Einführung; 1.1 Konzeptionelle Grundlagen; 1.2 Begriffliche Abgrenzungen „Wert" und „Kapitalmarkt"; 1.3 Literaturhinweise; 2. Die externe Perspektive - Kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertung; 2.1 Konzeptionelle Grundlagen; 2.1.1 Einführung; 2.1.2 Wert- und Werttheorien; 2.1.3 Funktionen der Unternehmensbewertung; 2.1.4 Anlässe der Unternehmensbewertung
2.1.5 Grundsätze der Unternehmensbewertung2.1.6 Besonderheiten einer kapitalmarktorientierten Unternehmensbewertung; 2.2 Verfahren der Unternehmensbewertung; 2.2.1 Anforderungen an kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertungsverfahren; 2.2.2 Unternehmensbewertungsverfahren im Überblick; 2.3 Multiplikatormethoden; 2.3.1 Konzeptionelle Grundlagen; 2.3.2 Bewertungskonzeptionen; 2.3.3 Formen marktorientierter Multiplikatoren; 2.3.4 Anwendungsfelder von Multiplikatormethoden; 2.3.5 Durchführen der Multiplikatormethode; 2.3.6 Check-Liste: Unternehmensbewertung gemäß Multiplikatormethode
2.3.7 Beurteilung von Multiplikatorverfahren für die kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertung2.4 DCF-Methoden; 2.4.1 Konzeptionelle Grundlagen; 2.4.2 Formen von DCF-Verfahren; 2.4.3 Die Ermittlung der Freien Cash Flows; 2.4.4 Der WACC-Ansatz; 2.4.5 Check-Liste: Unternehmensbewertung gemäß DCF-Methode; 2.4.6 Beurteilung von DCF-Methoden für die kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertung; 2.5 Realoptionsmodelle; 2.5.1 Konzeptionelle Grundlagen; 2.5.2 Analogie von Finanz- und Realoptionen; 2.5.3 Systematisierung von Realoptionen; 2.5.4 Verfahren zur Bewertung von Realoptionen
2.5.5 Ermittlung des Unternehmenswertes gemäß Binomialmodell2.5.6 Check-Liste: Unternehmensbewertung gemäß Realoptionsmodelle; 2.5.7 Beurteilung von Realoptionsmodellen für die kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertung; 2.6 Exkurs: Die Venture Capital-Methode; 2.6.1 Konzeptionelle Grundlagen; 2.6.2 Die Ermittlung des Unternehmenswertes gemäß Venture Capital Verfahren; 2.6.3 Begründung der Zielrendite; 2.6.4 Check-Liste: Unternehmensbewertung gemäß Venture Capital-Verfahren; 2.6.5 Beurteilung von Venture Capital Verfahren für die kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertung
2.7 Zwischenfazit2.8 Literaturhinweise; 3. Die interne Perspektive - Kapitalmarktorientierte Unternehmenssteuerung; 3.1 Konzeptionelle Grundlagen; 3.1.1 Ziele einer kapitalmarktorientierten Unternehmenssteuerung; 3.1.2 Aufgaben einer kapitalmarktorientierten Unternehmenssteuerung; 3.1.3 Die instrumentelle Perspektive - Wertorientierte Kennzahlen; 3.2 Der Economic Value Added (EVA); 3.2.1 Konzeptionelle Grundlagen des EVA-Konzeptes; 3.2.2 Die Ermittlung des EVA; 3.2.3 Conversions im Rahmen des EVA-Konzeptes; 3.2.4 Systematisierung von Conversions; 3.2.5 Beurteilung des EVA
3.2.6 Die Anwendung des EVA-Modells in der Unternehmenspraxis
ISBN: 3-8006-3429-5 ; 3-8006-4351-0 ; 978-3-8006-4351-6
Classification: Investition, Finanzierung ; Betriebliches Rechnungswesen
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011681264