Extent:
Online-Ressource (XIII, 178 S. 3 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Ein paar Worte zu Beginn . . .; „Betriebsanleitung" für die Gebote zur Leadership-Intelligenz; Inhaltsverzeichnis; Über die Autoren; Teil I; Persönlichkeit; Kapitel 1; Gebot 1: Sei selbst(-)bewusst; 1.1 Inneres und äußeres Selbstbild in Einklang; 1.2 Stärke Deine Stärken; 1.3 Innere Freiheit; 1.4 Wirkung auf andere; Literatur; Kapitel 2; Gebot 2: Sei empathisch; 2.1 Andere für sich gewinnen; 2.2 Mitgefühl; 2.3 Talente erkennen und fördern; Kommunikative Kompetenz; Einfühlungsvermögen; Durchsetzungsvermögen; Analytisches Denken; Teamfähigkeit; Neugierde; Selbstbeherrschung
Beziehung zum Mitarbeiter herstellen und verbessernFragen; Aktives Zuhören; Erwartungsaustausch; Feedback geben und annehmen; Umgang mit Fehlern; Literatur; Kapitel 3; Gebot 3: Sei souverän; 3.1 Situationen gewachsen sein; 3.2 Anerkennung erhalten; 3.3 Freude empfinden und ausstrahlen; 3.4 Charisma, Charakter und Authentizität; 3.5 Gelassenheit und innere Ruhe empfinden; 3.6 Selbstreflexion zum Thema Persönlichkeit; Literatur; Teil II; Kommunikation; Kapitel 4; Gebot 4: Sei direkt; 4.1 Im Gespräch auf das Wichtigste konzentrieren; Klären des Gesprächsziels; Bei Besprechungen am Thema bleiben
Wenn die Gespräche einmal schwierig sind4.2 Gesprächsaufbau; Die richtige Strategie führt im Gespräch zum Erfolg; 4.3 Eisbrecher, Experte, Motivator, Emotionalisierer; Eisbrecher; Experte; Motivator; Emotionalisierer; Literatur; Kapitel 5; Gebot 5: Sei verständlich; 5.1 Einfache Sprache und Bilder; Unverständliche Sprache und ihre Auswirkung; So werden Informationen leichter vermittelt; Einige hilfreiche Tipps, um Sprache einfach zu halten; Bilder, die wirken; Bestandskraft von Bildern aus früheren Zeiten; Bilder im Führungsalltag; 5.2 Gefühle erzeugen; Emotionen in einer Rede erzeugen
In Gesprächen Gefühle einfließen lassen und den Bauch ansprechenGute Ressourcen, um Gefühle zu erzeugen; 5.3 Semantisches versus episodisches Gedächtnis; Beschreibungen; Identische und unterschiedliche Dinge; Rätsel lösen; Sich etwas merken; Vorstellungskraft; Eigene Erfahrungen haften besser; Grenzenlose Fantasie nur im Kopf, nicht auf Zelluloid; Abstraktes bildlich machen; Storytelling; Literatur; Kapitel 6; Gebot 6: Sei lösungsorientiert; 6.1 Sichtweisen austauschen und würdigen; Ratschlag und Urteil; Eigene Position beziehen und dem anderen Raum geben
Anders, nicht besser oder schlechter6.2 Aktiv zuhören und Feedback geben; Aktives Zuhören vermeidet Missverständnisse; Zuhören, Zusammenfassen, Reagieren; Wann müssen wir aktiv zuhören?; Feedback ermöglichen und geben; Drei entscheidende Feedback-„W"s: Wahrnehmung - Wirkung - Wunsch; Wie sollte Feedback geäußert werden?; Eine letzte Anmerkung zum Feedback; 6.3 Fragen stellen; Offene und geschlossene Fragen; Geschlossen bzw. Schließend:; Spezielle Fragetypen; Fragefehler; Psychologische Fragen, um Menschen zu öffnen; Gründe für Verschlossenheit
Themen und Methoden, um andere für ein Gespräch zu öffnen
ISBN: 978-3-658-05052-8 ; 978-3-658-05051-1
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-05052-8 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019335