Möglichkeiten der Kundenbindung durch die Nutzung sozialer Netzwerke im Web 2.0
Ziel der Arbeit ist es, zu untersuchen, inwiefern es für ein Unternehmensinnvoll ist, ausgewählte soziale Netzwerkseiten als Mittel zurKundenbindung zu nutzen. Welche Möglichkeiten ergeben sich dabei,und welche Auswirkung hat diese Nutzung auf ein Unternehmen?Dabei soll gezeigt werden, wie sich die zur Kundenbindung führendenFaktoren durch die im Web 2.0 entstandenen Möglichkeiten ändern undwie ein Unternehmen davon profitieren kann. Hierbei soll auch gezielt aufdie neue Haltung des Nutzers eingegangen werden.Weiteres Ziel ist es darzustellen, wie ein Unternehmen durch dieAusdehnung seiner kommunikativen Aktivitäten über die sozialenNetzwerke einen Dialog zur Zielgruppe aufbauen kann und wie dieser zueiner vom Kunden positiv wahrgenommenen Bindung führt. In diesemZusammenhang wird dargestellt, welchen Stellenwert der Kundeheutzutage für ein Unternehmen besitzt und welchen Einfluss diesozialen Netzwerke auf die Kommunikationspolitik eines Unternehmenshaben können. Um die Auswirkung zu verdeutlichen, welche die Nutzungvon sozialen Netzwerken auf ein Unternehmen haben, gilt es zuuntersuchen, welchen Wert diese Netzwerke für ein Unternehmen habenkönnen. Hieraus lässt sich zudem erkennen, wann es sinnvoll für einUnternehmen ist, seine Marketingaktivitäten auf diesen Bereichauszudehnen. Gleichzeitig werden die Risiken aufgezeigt, die durch dieNutzung entstehen.
Year of publication: |
2010
|
---|---|
Authors: | Dworak, Nikolas |
Publisher: |
Hochschule Mittweida / 06 Medien. 06 Medien |
Subject: | Unternehmen | World Wide Web 2.0 | Soziales Netzwerk |
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