Extent:
Online-Ressource (XI, 251 S. 54 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Lehrbuch
Language: German
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Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Begriffe in der Management Reporting-Enzyklopädie; 1 Einleitung; 1.1 Problemdarstellung; 1.2 Aufbau des Buches; 1.3 Wie man dieses Buch nutzen kann; 2 Information und Unternehmen; 2.1 Information als Basisressource des Handelns; 2.1.1 Was ist „Information"?; 2.1.2 Semiotische Betrachtungsebenen von Information; 2.1.3 Der idealtypische Informationsprozess; 2.2 Informationsbedarf und Informationsangebot; 2.3 Information im Unternehmen; 2.3.1 Der Umgang mit Information im Unternehmen - Informationsmanagement; 2.3.2 Die Bedeutung von Information im Controlling
3 Management Reporting als Teil desInformationsmanagements3.1 Management Reporting als innerbetriebliche Versorgung mit Führungsinformation; 3.1.1 Begriffsabgrenzung des Management Reporting; 3.1.2 Management Reporting als Prozess; 3.2 Gestaltungsdimensionen des Management Reporting - Überblick; 3.3 „Optimales Reporting" - ein unerreichbarer Traum; 4 „Wozu" - Zwecke und Aufgaben von Berichten; 4.1 Berichtszwecke bestimmen die Berichtsarten; 4.1.1 Berichtszwecke - die Nutzung von Berichtsinformation; 4.1.2 Berichtsarten; 4.1.2.1 Standardberichte; 4.1.2.2 Abweichungsberichte
4.1.2.3 Bedarfsberichte4.1.3 Einflussfaktoren auf Berichtszwecke und Berichtsarten; 4.2 Berichtszwecke und Berichtsarten im Konzern; 4.3 Verhaltensbeeinflussung durch Reporting; 5 "Was" - Inhalte von Berichten; 5.1 Ermittlung des Informationsbedarfs; 5.2 Informationsquellen im Management Reporting; 5.3 Von den Quellen zu den Berichtsinhalten; 5.3.1 Transformation der Inputdaten; 5.3.2 Spezifität und Universalität der Berichtsinhalte; 5.3.3 Aussagekategorien in Berichten, Modalitäten; 5.3.4 Strukturierung und Anordnung der Berichtsinhalte; 5.4 Inhaltseigenschaften von Berichtsinformation
5.4.1 Inhaltseigenschaften einzelner Informationsobjekte5.4.2 Eigenschaften der Gesamtheit der Berichtsinhalte; 5.4.3 Eigenschaften der Berichtsinformation in Bezug zu Aufgabe und Adressat; 5.4.4 Interdependenzen zwischen Inhaltseigenschaften; 5.5 „Informationswert" - ein (un)brauchbarer Maßstab?; 6 „Wie" - Umsetzung des ManagementReporting; 6.1 Formale Gestaltungsoptionen von Berichten; 6.1.1 Umfang, Informationsselektion; 6.1.2 Informationsanordnung; 6.1.3 Handhaben von Beziehungen zwischen Informationsobjekten; 6.1.4 Einsatz unterschiedlicher Darstellungsformen
6.1.4.1 Tabellen als Darstellungsform von Berichtsinformation6.1.4.2 Der Einsatz von Grafiken im Management Reporting; 6.1.4.3 Kombinierte Darstellung von Zahlen und Grafiken; 6.1.4.4 Information durch Text; 6.2 IT-Unterstützung im Berichtswesen; 6.2.1 IT-Unterstützung in den Informationsprozessphasen; 6.2.2 Arten der IT-Unterstützung im Management Reporting; 6.2.3 Ausgewählte Beispiele einer IT-Unterstützung; 6.2.3.1 Management Reporting mit Tabellenkalkulationsprogrammen am Beispiel Microsoft Excel; 6.2.3.2 Berichtssysteme; 6.2.3.3 Business Intelligence Systeme und Management Reporting
6.2.4 Wissensmanagementsysteme - „Reporting reloaded"?
ISBN: 978-3-8349-3823-7 ; 978-3-8349-3370-6
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-3823-7 [DOI]
Classification: Betriebliche Information und Kommunikation
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016159