Marktchancen in Indien: Maritime Wirtschaft
Die deutschen Exporte Richtung Indien (10,38 Mrd. EUR) haben derzeit einen Anteil von 0,95 % an den gesamten deutschen Ausfuhren. Als Absatzmarkt spielt das Land, auch aufgrund des geringen Pro-Kopf Einkommens, noch eine vergleichsweise geringe Rolle. Dennoch ergeben sich mittel- bis langfristig große Wachstumschancen, vor allem aufgrund der Marktgröße und der noch geringen Marktsättigung. 68,7 % der 1.190 Mio. Einwohner (2010) lebt von weniger als zwei US-Dollar pro Tag. Allerdings hat sich in den Jahren von 2004 bis 2009 mit einem jährlichen Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von durchschnittlich 8,5 % eine konsumstarke Ober- und Mittelschicht gebildet, die, auch wenn sie derzeit nur einen geringen Anteil der Bevölkerung ausmacht, einen großen potenziellen Absatzmarkt vor allem für die Konsumgüterindustrie und die Energiewirtschaft bietet.
Year of publication: |
2013
|
---|---|
Authors: | Biermann, Franziska ; Cordes, Raphaela ; Geyer, Gunnar |
Publisher: |
Hamburg : Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) |
Saved in:
freely available
Series: | HWWI Policy Paper ; 77 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | 746969198 [GVK] hdl:10419/74474 [Handle] RePEc:zbw:hwwipp:77 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010312821
Saved in favorites
Similar items by person
-
Marktchancen in Indien: Maritime Wirtschaft
Biermann, Franziska, (2013)
-
Marktchancen in Indien : maritime Wirtschaft
Biermann, Franziska, (2013)
-
Marktwirtschaftliches Instrument: Studiengebühren
Geyer, Gunnar, (2004)
- More ...