Extent:
Online-Ressource (XVIII, 228 S.)
Ill., graph. Darst.
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Fallstudie ; Case study ; Sammelwerk ; Collection of articles of several authors
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Cover; Zum Inhalt_Autor; Titel; Impressum; Vorwort zur 2. Auflage; Vorwort zur 1. Auflage; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Prozessmanagement - auf dem Weg zu einer fortschreitenden Konkretisierung des Konzepts; 2 Aufgaben und Elemente eines umfassenden Prozessmanagement-Systems; 2.1 Prozessdefinition; 2.2 Entwickeln von Prozessstrategien; 2.2.1 Grundsätze der Strategieentwicklung; 2.2.2 Gesamtunternehmensebene; 2.2.3 Ebene strategische Geschäftsfelder; 2.3 Schaffen von Prozesstransparenz; 2.3.1 Prozessbeschreibung; 2.3.2 Prozessbewertung
2.3.2.1 Finanzielle Prozessbewertung2.3.1.1 Nicht-finanzielle Prozessbewertung; 2.4 Spektrum der Prozessgestaltung; 2.4.1 Arten der Prozessgestaltung; 2.4.2 Prinzipien und Tools der Prozessgestaltung; 2.5 Prozesscontrolling; 2.5.1 Elemente des Prozesscontrollings; 2.5.2 Instrumente des Prozesscontrollings; 2.5.2.1 Quality Gates; 2.5.2.2 Prozessauditierung; 2.6 Prozessorganisation; 3 Prozessmanagement im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Individualisierung: das Konzept der Process Mass Customization; 3.1 Determinanten der Process Mass Customization
3.2 Vorgehen bei der Prozessstandardisierung3.2.1 Zwecksetzung, Ziele und Nutzen der Prozessstandardisierung; 3.2.2 Prozessebenen; 3.2.3 Auswahl von Standardisierungsprojekten; 3.3 Strategien der Prozessindividualisierung; 3.3.1 Von der Standardisierung zur Individualisierung; 3.3.2 Process Mass Customization beim Aufbau des Prozessmodells; 3.3.3 Das Geschäftsgebiet Siemens Motion Control; 3.3.4 Bildung von Segmenten als Basis der Process Mass Customization; 3.3.5 Ansätze zur Process Mass Customization; 3.3.5.1 Grundsätzliche Möglichkeiten für Standardisierung und Individualisierung
3.3.5.2 Standardisierung und Individualisierung auf der Technologie-Ebene3.3.5.3 Standardisierung und Individualisierung auf der Prozess-Ebene; 3.3.5.4 Standardisierung und Individualisierung auf der Mitarbeiter-Ebene; 3.3.6 Implikationen für die Organisationsstruktur; 3.3.7 Erfolgsfaktoren der Process Mass Customization; 4 Implementierung und Roll-out; 4.1 Roll-out der Process Mass Customization; 4.1.1 „Enabler" der Process Mass Customization; 4.1.2 Inhalte und Bestandteile eines umfassenden Systems zur Process Mass Customization; 4.1.3 IT-Management; 4.2 Barrieren, Grenzen und Risiken
4.2.1 70 Gründe, sich nicht mit Prozessmanagement befassen zu müssen4.2.2 Spannungsverhältnis mit existierenden Führungssystemen im Übergang; 4.2.3 Gefahr der Überstandardisierung bzw. Überindividualisierung; 4.2.4 Gefahr der Flexibilitätseinschränkung; 4.2.5 Unerwünschte Transparenz; 4.3 Organisationsentwicklung hin zur Prozessorganisation; 4.3.1 Inkrementale Schrittfolge; 4.3.2 Radikaler Schritt; 4.4 Rahmensetzung durch systematisierte Wandelprozesse; 5 Process Mass Customization am Beispiel der Kernfelder des Siemens Referenz Prozess Hauses
5.1 Process Mass Customization in spezifischen Prozessen
Electronic reproduction; Available via World Wide Web
ISBN: 978-3-8006-4331-8 ; 978-3-8006-3434-7
Other identifiers:
10.15358/9783800643318 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011676456