- 0. Einleitung
- 1. Probleme des Kausalnachweises
- 1.1 'Gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse' und Prävention
- 1.2 Beispiele für erfolgreiche und erfolglose Themenkarrieren
- 1.2.1 Rauchen
- 1.2.2 Kardiovaskuläre Toxizität
- 1.3 Beispiele für falsch-positive und falsch-negative Kausalnachweise
- 1.3.1 Herzschädlichkeit von Alkohol
- 1.3.2 Nervenschädlichkeit von Lösemitteln
- 1.4 Methodenprobleme
- 1.5 Lösungsansätze
- 2. Über- vs. Unterbewertung
- 2.1 Unterschiedliche Expertenkulturen
- 2.2 Beispiele für Über- und Unterbewertung
- 2.2.1 Saccharin
- 2.2.2 Endokrine Wirkungen von Chemikalien
- 2.3 Beispiele für gegenwärtig unentschiedene Debatten
- 2.3.1 Elektromagnetische Felder
- 2.3.2 MCS
- 2.4 Toxifizierung und Toxikopie
- 2.5 Psychologisierung, Psychosomatisierung und Psychiatrisierung
- 2.6 Lösungsansätze
- 3. Exposition vs. Disposition
- 3.1 Systematik der Interventionsstrecken
- 3.2 Probleme der Bestimmung und Beeinflussung der Exposition
- 3.3 Probleme der Bestimmung und Beeinflussung der Disposition
- 3.4 Beispiele für kausale Dominanz von Exposition vs. Disposition
- 3.4.1 Anstieg der Krebshäufigkeit nach Tschernobyl
- 3.4.2 Monogene Erkrankungen
- 3.5 Beispiele für die Verschränkung von Exposition und Disposition
- 3.5.1 Krebs
- 3.5.2 Varianten des Formaldehyd-Stoffwechsels
- 3.6 Lösungsansätze
- 4. Verhalten vs. Verhältnisse
- 4.1 Verhaltens- vs. Verhältnisprävention
- 4.2 Komplexe Zusammenhänge und Verschränkung von Verhalten undVerhältnissen
- 4.3 Beispiele für präventive Dominanz von Verhalten vs. Verhältnissen
- 4.3.1 Müllproduktion und -entsorgung
- 4.3.2 Holzschutzmittel
- 4.3.3 Clean Air Act
- 4.4 Lösungsansätze
- 5. Zusammenfassung
- 6. Literatur
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