Probleme und Möglichkeiten zur Bestimmung der Promotioneffizienz bei konsumentengerichteten Promotions
Jeder Konsument, der mit offenen Augen und Ohren durch einen Supermarktgeht, wird damit konfrontiert: Sonderpreise, Gewinnspiele, Warenproben, Verkostungsstände, Bonuspackungen und vieles mehr. Es handelt sich hierbei umAktivitäten, die meist von den Herstellern der Produkte initiiert wurden und diedafür sorgen sollen, mehr Aufmerksamkeit am Point of Sale (POS) zu generieren.So sollen in den meisten Fällen durch die Beeinflussung des Kaufverhaltensder Konsumenten mit Hilfe von Verkaufsförderungsmaßnahmen der Absatzerhöht, die Bekanntheit gesteigert und schließlich mehr Umsatz und höhereMarktanteile erzielt werden.
Laut der Werbeklimastudie, die von der Gesellschaft für Konsumforschung(GfK) und der WirtschaftsWoche jährlich erstellt wird, machten die Aufwendungenfür Verkaufsförderung in Deutschland im Herbst 2003 ca. zwischen15 % und 18 % des gesamten Kommunikationsbudgets aus. Während [...]