- 1 Einleitung
- 2 Der Bologna-Prozess: Schaffung eines europäischen Hochschulraums
- 2.1 Die Umsetzung der Bologna-Ziele im deutschen Hochschulsystem
- 2.2 Die Thematisierung der sozialen Dimension im Bologna-Prozess
- 3 Theoretische Bezüge und empirische Ergebnisse zur Genese undReproduktion von Bildungsungleichheiten
- 3.1 Die empirische Ausgangslage
- 3.2 Sozial disparate Bildungsentscheidungen – Die Unterscheidung zwischenprimären und sekundären Herkunftseffekten
- 3.3 Differenzierung im Bildungssystem: Bildungszertifikate als Form sozialerSchließung
- 4 Methode
- 4.1 Datengrundlage
- 4.2 Operationalisierungen
- 4.3 Statistische Verfahren
- 5 Empirische Ergebnisse – Soziale Disparitäten beim Übergang in die nachschulischeAusbildung
- 5.1 Sozialschichttypische Übergangsquoten in die nachschulische Ausbildung
- 5.2 Mikrosoziologische Perspektive:Theorie rationaler Bildungsentscheidungen (Boudon 1974)
- 5.3 Mesosoziologische Perspektive:Bildungszertifikate als Form sozialer Schließung (Collins 1979)
- 6 Zusammenfassung und Schlussfolgerung
- 6.1 Soziale Disparitäten beim Hochschulübergang:Die mikrosoziologische Perspektive der Bildungsentscheidungen
- 6.2 Soziale Disparitäten beim Hochschulübergang:Die mesosoziologische Perspektive der institutionalisierten Selektionsmechanismen
- 7 Literaturverzeichnis
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