• Kurzfassung
  • Abstract
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Vorwort: Das Forschungsvorhaben „Umweltbildung Erneuerbare Energien fürKinder und Jugendliche“
  • 1 Einleitung
  • 2 Die Standpunkt-Kampagne
  • 2.1 Die konzeptionelle Idee der Standpunkt-Kampagne
  • 2.2 Pilotprojekt „die erneuerbaren“
  • 2.3 Beurteilungen und Reaktionen der Beteiligten
  • 2.4 Auswertung der Fragebögen
  • 2.5 Fazit: Pop und Praxis – Wege aus dem Dilemma
  • 3 Ergebnisse einer explorativen Befragung von Lehrkräften zum ThemaErneuerbare Energien im Schulunterricht
  • 3.1 Struktur des Interviewleitfadens
  • 3.2 Ergebnisse
  • 3.3 Aufgaben einer Kampagne und weiterer Forschung
  • 4 Kooperationsmöglichkeiten
  • 5 Entwicklung eines Maßnahmenkataloges zur Förderung der Umweltbildung ErneuerbareEnergien für Kinder und Jugendliche
  • 5.1 Allgemeine Anforderungen an Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltbildung
  • 5.2 Defizite in der emotionalen Bindung von Kindern und Jugendlichen zu den erneuerbarenEnergien
  • 5.3 Defizite beim Materialangebot für ein Lernen im außerschulischen Bereich undin der Primarstufe
  • 5.4 Defizite bei der Aufmerksamkeit von Schulen für die Bedeutung von erneuerbare Energien
  • 5.5 Defizite in der Verankerung erneuerbarer Energien im Regelunterricht
  • 5.6 Defizite im Freizeitbereich
  • 5.7 Defizite in der Lehrerausbildung
  • 5.8 Defizite in der Berufschulausbildung
  • 5.9 Defizite an Informationsangeboten in berufsbildenden Bildungseinrichtungen
  • 5.10 Defizite bei öffentlichkeitswirksamen Kampagnen
  • 6 Materialien zur Förderung der Umweltbildung im Bereich erneuerbare Energien
  • 6.1 Recherche und Systematisierung der Materialien
  • 6.2 Themenbereiche für den Unterricht
  • 6.3 Themenbereich: Energiesparen und die Nutzung von erneuerbaren Energien
  • 6.4 Themenbereich: Quellen und Formen der erneuerbaren Energien
  • 6.5 Themenbereich: Fotovoltaik
  • 6.6 Themenbereich: Solarthermie
  • 6.7 Themenbereich: Wasserkraft
  • 6.8 Themenbereich: Windkraft
  • 6.9 Themenbereich: Biom
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005865586