Extent:
Online-Ressource (XX, 358S. 50 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Hochschulschrift
Language: German
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Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Relevanz; 1.2. Zielsetzung; 1.3. Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit; 2. Wissenstransferprozesse im Kontext des betrieblichen Wissensmanagements; 2.1. Begriffe und Grundlagen des Wissensmanagements; 2.1.1. Wissen, Wissensformen und Wissensarten; 2.1.2. Wissensmanagement als Managementaufgabe; 2.1.3. Konzepte des Wissensmanagements; 2.2. Wissenstransferprozesse; 2.2.1. Was sind Wissenstransferprozesse?; 2.2.2. Formen von Wissenstransferprozessen
2.2.3. Idealtypischer Wissenstransferprozess2.2.4. Barrieren beim Transfer von Wissen; 3. Stand der Forschung zu Wissenstransferprozessen; 3.1. Wissenstransfermodelle; 3.1.1. Konzeptionelle Modelle; 3.1.2. Qualitativ getestete Modelle; 3.1.3. Quantitativ getestete Modelle; 3.2. Determinanten von Wissenstransferprozessen; 3.2.1. Determinanten des Senders; 3.2.2. Determinanten des Wissensinhalts; 3.2.3. Determinanten des Empfängers; 3.2.4. Determinanten des organisatorischen Umfelds; 4. Abgrenzung des Untersuchungsobjektes; 4.1. Kooperationspartner und Kontext für die Problemstellung
4.1.1. Überblick über die Unternehmenstätigkeit10 und Unternehmenshistorie4.1.2. Organisationsstruktur und Unternehmensstrategie; 4.1.3. Überblick über die eingesetzten Informationssysteme; 4.1.4. Darstellung eines typischen Produktentstehungsprozesses; 4.1.5. Behr India Limited; 4.2. Aktuelle Entwicklungen in der Automobilindustrie; 4.2.1. Herausforderungen und Branchenstruktur; 4.2.2. Zusammenhang eines OEM's mit seinen Zulieferern und Marktentwicklung; 4.2.3. Offshore Outsourcing vs. Captive Offshoring; 4.2.4. Indien als Zielland für Offshore Prozesse
4.3. Konkretisierung der Forschungsfragen5. Forschungsdesign; 5.1. Auswahl der Forschungsstrategie; 5.1.1. Forschungsstrategien der Wirtschaftsinformatik; 5.1.2. Aktionsforschung als geeignete Forschungsstrategie; 5.2. Aktionsforschung; 5.2.1. Aktionsforschung als Anwendungsfall der Fallstudienforschung; 5.2.2. Beschreibung der Strategie sowie deren Forschungsmethoden; 5.3. Entwicklung des Forschungsdesigns für die Problemstellung; 6. Wissenstransfer beim Projektpartner - Ergebnisse der explorativenFallstudie; 6.1. Zeit- und Ablaufplanung; 6.2. Ausgangssituation
6.2.1. Situation in Bezug auf den bisherigen Wissenstransfer6.2.2. Wissenstransfermodell; 6.3. Umsetzung im Verlauf der Fallstudie; 6.3.1. Das Columbus Projekt; 6.3.2. Bewertung des Wissensmanagements beim Wissensempfänger (BES); 6.3.3. Interkulturelles Kollaborationstraining; 6.3.4. Gatekeeper Model und Collaboration Management Office; 6.3.5. Informationstechnische Unterstützung der Wissenstransferprozesse; 6.3.6. Hospitanzen und Kurzbesuche zwischen Wissenssender und -empfänger; 6.4. Eignung des Wissenstransfermodells
6.5. Vergleich der Erkenntnisse mit anderen wissenschaftlichen Untersuchungen
ISBN: 978-3-8349-3657-8 ; 978-3-8349-3656-1
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-3657-8 [DOI]
Classification: Forschung und Entwicklung ; Betriebliche Information und Kommunikation
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015746