Working through whiteness? Die kritische Auseinandersetzung weißer Menschen mit Rassismus und Weißsein als kognitiver und emotionaler Lernprozess
Die vorliegende Masterarbeit untersucht den Lernprozess weißer Personen in ihrer Auseinandersetzung mit Rassismus und Weißsein anhand elf qualitativer Interviews und einer schriftlichen Reflexion von weißen Personen, die sich unterschiedlich intensiv antirassistisch engagieren. Besonderes Augenmerk liegt zum einen auf dem emotionalen Aspekt dieses Lernprozesses sowie den Schlüsselmomenten, die das Verständnis von Rassismus und Weißsein der Interviewten maßgeblich beeinflussten. Zum anderen werden auch Widersprüche und Spannungsfelder analysiert, die weiße Menschen als rassialisierte Personen in einem von strukturellem Rassismus durchzogenen gesellschaftlichen Kontext durchlaufen. Die Ergebnisse stützen die Annahme, dass für Weiße die kritische Auseinandersetzung mit Rassismus sowie die Erlangung einer racial awareness für whiteness keine rein theoretische oder wissensbasierte, sondern auch eine persönliche Angelegenheit ist, die eine ausgeprägte emotionale Komponente enthält.
Year of publication: |
2024
|
---|---|
Authors: | Medve, Ágnes |
Publisher: |
Wien : Südwind-Verlag |
Subject: | Weiße | Ethnische Diskriminierung | Kognition | Emotion | Lernprozess | Sozialisation |
Saved in:
freely available
Series: | ÖFSE-Forum ; 89 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
ISBN: | 978-3-902906-73-1 |
Other identifiers: | 1906801304 [GVK] RePEc:zbw:oefsef:305265 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10015084731
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Medve, Ágnes, (2024)
-
White response to potentially discriminatory actions in a services setting
Baker, Thomas L., (2011)
-
Illusions of learning : irrelevant emotions inflate judgments of learning
Baumeister, Roy F., (2015)
- More ...
Similar items by person