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Zur Unterstützung einer wertorientierten Unternehmensführung sowie zur Erfüllung regulatorischerTransparenzanforderungen und gesetzlicher Publizitätsverpflichtungen benötigen Unternehmungeneine unternehmensweit konsistente Datengrundlage mit Ertrags- und Risikoinformationen. Trotz...
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Die aus dem IT-Einsatz realisierbaren Chancen für Unternehmen sind unbestritten, bergen jedoch auch Risiken. Die Empirie zeigt, dass Unternehmen in jüngerer Vergangenheit zunehmend Verluste aus IT-Risiken realisiert haben. Zur Sicherstellung der Risikotragfähigkeit von Unternehmen ist daher...
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Die ökonomische Sinnhaftigkeit der Forderung nach schwacher Wertadditivität vonSicherheitsäquivalenten ist in Abhängigkeit vom jeweiligen Bewertungszweck zu diskutieren.Hierbei muss grundsätzlich zwischen der unternehmensexternen Bewertungssichtund der unternehmensinternen Steuerungssicht...
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Im Beitrag wird die Frage fokussiert, in welchen Fällen ein Unternehmen in eine Middleware-Lösung unter Berücksichtigung angestrebter kundenzentrischer Informationsverarbeitung,aber auch des Konsolidierungsanspruchs im EAI-Kontext investieren soll. Eslässt sich dabei unter den Modellannahmen...
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In den letzten Jahren wird vielfach in Wissenschaft und Praxis unterdem Begriff des Customer Relationship Management (CRM) eine nachhaltig kundenorientierteAusrichtung von Unternehmen diskutiert. Allerdings scheitern, nach anfänglich gro-ßen Erwartungen, zahlreiche CRM-Projekte. Eine...
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Bis Anfang der 90er Jahre war der Banken- und Versicherungsbereich aufgrundhoher Markteintrittsbarrieren durch wenig Wettbewerb und geringeMarktdynamik gekennzeichnet. Hierbei spielten insbesondere institutionelleBarrieren (in Gestalt branchenspezifisch und national...
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Die Transparenz von Netzmärkten – vor allem auf der Grundlage des Internet - wird einentiefgreifenden Wandel der Vermarktung von Finanzdienstleistungen bewirken. Der Beitraguntersucht, welche Folgen dies für Anbieter hat und wie sich die Märkte unter dem Einflußder Vernetzung verändern....
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