Showing 1 - 10 of 32
Eine Kerndimension von Modellen der interkulturellen Kompetenz bildet die interkulturelle Sensibilät von Personen, die in zunehmendem Maße den Gegenstand emprischer Forschungsbemühungen bildet. In den USA hat Chen ein Meßmodell der interkulturellen Sensibilität empirisch generiert, das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009646678
As a main dimension of intercultural communication competence, intercultural sensitivity has increasingly gained attention in research in different disciplines. In the United States, Chen and Starosta have developed an instrument, comprising 5 factors with 24 items, for measuring intercultural...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009646692
Regarding to the success of a company acting on foreign markets, an intercultural competent staff has become progressively important. Therefore, management studies have paid an increased empirical attention on Intercultural Competence. The model of Intercultural Sensitivity by Chen and Starosta,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009646701
Mit der fortschreitenden Internationlisierung der Wirtschaft steigt der Bedarf der Unternehmen an interkulturell kompetenten Managern u.a. im Markteing. Jedoch tragen bisher weder die auslandsorientierte Personalentwicklung internationaler deutscher Unternehmen noch die empirische...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009646710
Interkulturell kopetentes Personal ist für den Erfolg von Unternehmen auf Auslandsmärkten zunehmend von Bedeutung. Aus diesem Grund nimmt sich die betriebswirtschaftliche Forschung seit wenigen Jahren des Themas der interkulturellen Kompetenz auch empirisch verstärkt an. Ein aus den USA...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009646711
An den Schnittstellen zwischen den Kulturen wird in internationalen Geschätsprozessen die interkulturelle Kompetenz der Mitarbeiter und Manager zum wesentlichen Erfolgsfaktor. Ein handhabbares Modell der interkulturellen Kompetenz wäre für die betriebliche Praxis daher von außerordentlich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009646717
Internet-Auktionen haben sich zu einem der erfolgreichsten Geschäftsmodelle im E-Commerce entwickelt. Die stetig steigende Anzahl von Auktionen beim Marktführer eBay zeugen von einer zunehmenden Beliebtheit solcher Auktionen. Doch welche Determinanten beeinflussen den Erfolg einer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009646719
International engagierte deutsche Großunternehmen sehen in der interkulturellen Kompetenz von Managern eine wesentliche Vorbedingung für ihren Erfolg auf Auslandsmärkten. Wie eine empirische Untersuchung zeigt, beginnt sich diese Einschätzung aber erst allmählich in der auslandsorientierten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009646722
Mit der fortschreitenden Internationlisierung der Wirtschaft steigt der Bedarf der Unternehmen an interkulturell kompetenten Managern u.a. im Markteing. Jedoch tragen bisher weder die auslandsorientierte Personalentwicklung internationaler deutscher Unternehmen noch die empirische...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010307749
An den Schnittstellen zwischen den Kulturen wird in internationalen Geschätsprozessen die interkulturelle Kompetenz der Mitarbeiter und Manager zum wesentlichen Erfolgsfaktor. Ein handhabbares Modell der interkulturellen Kompetenz wäre für die betriebliche Praxis daher von außerordentlich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010307755