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Wie alle anderen Segmente der Medienindustrie befindet sich auch die Jahrhunderte alte wissenschaftlicheVerlagsbranche im Zuge der Digitalisierung in einem der größten Umbrüche in ihrer Geschichte.Obwohl sie nur einen verhältnismäßig kleinen Teil der Gesamtbranche darstellt, wird sie in...
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The number of scientific journals and thereby the number of published articles grew with an enormousrate in the last century (e.g. Price 1986; Henderson 2002). In the second half of the 20th century thesystem seemed to abut against its boundaries, because in relation to research budgets, library...
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Die vorliegende Arbeit liefert eine Strukturanalyse des deutschen Markts für Publikums- undFachzeitschriften. Dabei wurde sowohl der klassische Printbereich als auch der jüngere Online-Bereichdes Markts untersucht. Beide Marktsegmente weisen oligopolistische Tendenzen sowie starkenWettbewerb...
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Der Beginn der Wissenschaftskommunikation im modernen Sinn kann in der Veröffentlichung derersten wissenschaftlichen Zeitschriften, dem „Journal des Savants“ 1665 sowie der „PhilosophicalTransactions“ der britischen Royal Society 1666, gesehen werden. Diese Form der formalen...
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Der Begriff „Controlling“ wird seit jeher als „schillernd“ (z. B. Küpper/Weber/Zünd 1990, S. 282)bezeichnet. Obwohl das Controlling mittlerweile in breiter Mehrheit als eigenständiges Teilgebiet derBetriebswirtschaftslehre anerkannt wird1 und es „heute gar nicht mehr so jung ist,...
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Für das System der Wissenschaftskommunikation werden seit einiger Zeit vor dem Hintergrund der so genannten "Zeitschriftenkrise" massive Änderungsanforderungen vor allem von Bibliotheken und weiteren öffentlichen Einrichtungen formuliert. Große Potenziale für Modifikationen werden den...
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Peer-to-peer systems are highly distributed and self-organizing communication networks.They get on without a central server as much as possible. This paper proposesto organize the trading of securities - like it is being done up until now at the stock exchange- on a peer-to-peer basis. In this...
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Durch Sättigungstendenzen und strukturelle Veränderungen in der Marktnachfrage und die Konvergenzder ursprünglich getrennten Medien-, Telekommunikations- und IT-Märkte wird das Medienmanagementderzeit vor neue Herausforderungen gestellt. Vor diesem Hintergrund gibt der folgende...
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Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, mögliche Methoden zur Lösung des Problems derZurechnung von Erlösen für verbundene Produkte vorzustellen und zu diskutieren. Aus der Vielzahl derVerbundenheiten zwischen Produkten wurden gebündelte Produkte und Systemprodukte als...
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Als Antwort auf den zunehmenden Einzug der IuK-Technologie in die Medienbrancheist eine Vielzahl neuer Geschäftsmodelle entstanden, die von einem ergänzendenInhalteangebot für klassische Print- und Rundfunkprodukte über Anbietermit originär für das Internet erstellten Inhalten bis zu neuen...
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