Showing 1 - 10 of 423
die Devisenreserven erholt. Deutsche Unternehmen haben ihr Engagement in Indien ebenfalls verstärkt, es bleibt allerdings …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013450
Die beiden Wissenschaftler versprechen sich von der geplanten stärkeren Außenorientierung der VR China für die neunziger Jahre vor allem auch Impulse für die Sonderwirtschaftszone Pudong in der Nähe von Shanghai, die mit Steuererleichterungen etc. ausländische Investoren anziehen will. Sie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005055787
Drittel der Unternehmen Innovationen realisierten, hat sich der Anteil seit 1987 bei rund drei Viertel stabilisiert; dabei …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013411
Das ifo Institut hat im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums untersucht, ob das deutsche Technologietransfersystem noch den Anforderungen des Innovationsstandorts Deutschland entspricht. Das Gutachten - das sich teilweise auf Erhebungen des ifo Instituts stützt - ergab, daß die Politik in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013712
Die Ergebnisse des ifo Innovationstests zeigen, daß sich die deutsche Industrie den veränderten Wettbewerbsbedingungen durch kürzere Produktentwicklungszeiten angepaßt hat. Allerdings läßt sich nicht beurteilen, ob die Verkürzung in allen Fällen ausreichend war. Während die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013783
Nach den Ergebnissen des jüngsten ifo Innovationstests stieg der Innovatorenanteil in der deutschen Industrie im Jahr 2003 leicht um 2 Prozentpunkte auf 55% an. Er liegt aber damit immer noch deutlich unter den Spitzenwerten der neunziger Jahre von rund 60%.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013800
2009 wurden die ersten Ergebnisse einer Studie zum Thema Entstehung, Diffusion und Wirkungen von Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsinnovationen vorgestellt (vgl. ifo Schnelldienst Nr. 14/2009). Dazu führte das ifo Institut eine branchenübergreifende Unternehmensbefragung und eine Patentanalyse auf...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008534365
konzentriert sich auf die Einschätzungen der Unternehmen, ihre Reaktionen auf die Herausforderungen in den neunziger Jahren und die … befragten Unternehmen meinen, daß das nicht erforderlich sei. Nahezu alle Unternehmen,die dem Marketing bei der Vermarktung … Jahren nicht ändern wird. Grundsätzlich zeigt sich, je größer das Unternehmen, desto höher der Stellenwert des Marketings …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005046987
durch das Ausscheiden von nicht-innovativen Unternehmen mit einem alten Produktmix beeinflußt sein. Die Ergebnisse des ifo … Innovationstest zeigen aber auch, daß die verbliebenen Unternehmen versuchen, sich an die veränderte Marktsituation anzupassen, indem …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048052
bestätigt : Unter den auf wachsenden Märkten operierenden Unternehmen hatten rund 80% Produktinnovationen durchgeführt … (Prozeßinnovationen: 73%), von den Unternehmen, deren Absatzmärkte stagnieren, meldeten nur rund 60% Produktinnovationen (58%), und bei …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048065