• 1 Einleitung
  • 2 Begriffsbestimmungen
  • 2.1 Begriff der Finanzdienstleistungen und deren informationstechnische Abbildung
  • 2.2 Begriff „virtuell“
  • 2.3 Begriff der „Virtuellen Realität“
  • 2.4 Begriff der „Virtuellen Bank“
  • 3 Auswahl verfügbarer Technologien für die Virtuelle Realität
  • 3.1 Merkmale relevanter Technologien
  • 3.2 Virtual Reality Modelling Language (VRML 2.0)
  • 3.3 X3D
  • 3.4 Java 3D
  • 3.5 Adobe Atmosphere
  • 3.6 Motion Picture Expert Group 4 (MPEG-4)
  • 3.7 Anfy 3D
  • 3.8 Shout 3D
  • 3.9 Cult 3D
  • 3.10 Pulse 3D
  • 3.11 Shockwave
  • 3.12 Panoramic Imaging
  • 4 Entwicklung der prototypischen dreidimensionalen Bankfilialen
  • 4.1 Prototyp mit Adobe Atmosphere
  • 4.2 Prototyp mit Shockwave 3D
  • 4.3 Prototyp mit VRML
  • 4.4 Prototyp mit Java 3D
  • 5 Bewertung der Prototypen
  • 6 Schlussfolgerungen
  • Literaturverzeichnis