• Vorwort
  • 1. Lage in der deutschen maritimen Wirtschaft
  • 1.1 Aktuelle Instrumente der Bundesregierung zur Unterstützung der Schiffsfinanzierung
  • 2. Seeschifffahrt
  • 2.1 Bündnis für Ausbildung und Beschäftigung in der deutschen Seeschifffahrt („Maritimes Bündnis“)
  • 2.2 Finanzbeiträge für die Seeschifffahrt
  • 2.3 Ausbildung und Schiffsbesetzungsverordnung .
  • 3. Häfen
  • 3.1 Nationales Hafenkonzept für See- und Binnenhäfen
  • 3.2 Seewärtige Zufahrten und Hinterlandanbindungen der deutschen Seehäfen
  • 3.3 Qualifizierungsoffensive für Langzeitarbeitslose
  • 3.4 Harmonisierung europäischer Wettbewerbsbedingungen
  • 3.5 Europäische Seehafenpolitik
  • 3.6 „From Road to Sea
  • 3.7 Meeresautobahnen
  • 3.8 Vermarktung „Seaports of Germany“
  • 3.9 Innovative Seehafentechnologien
  • 4. Schiffbau
  • 4.1 Wirtschaftliche Lage
  • 4.2 Situation der deutschen Werften
  • 4.3 Situation der deutschen Schiffbau- und Offshore-Zulieferindustrie
  • 4.4 Situation der deutschen Marineschiffbauindustrie
  • 4.5 Spezifische ordnungs- und industriepolitische Rahmenbedingungenunterstützen die deutsche Schiffbauindustrie
  • 4.6 „LeaderSHIP Deutschland“ – konstruktiver Dialog und Zukunftskonzept
  • 4.7 Förderungen im Bereich der Schiffsfinanzierungen schaffen gleiche Wettbewerbsbedingungenund mindern die Auswirkungen der Finanz- und Bankenkrise
  • 4.8 Förderung von schiffbaulicher FuE und Innovation als Investition in die Zukunft .
  • 4.9 Nachwuchssicherung, Aus- und Weiterbildung qualifizierter Fachkräfte sind der Schlüssel dermaritimen Zukunft der deutschen Schiffbauindustrie
  • 5. Maritime Technologien
  • 5.1 Bedeutung der Maritimen Technologien
  • 5.2 Politische Flankierung
  • 5.3 Forschung und Entwicklung
  • 6. Offshore-Windenergie
  • 6.1 Ausbauziele der Bundesregierung im Bereich der Offshore-Windenergie
  • 6.3 Optimierung der gesetzlichen Rahmenbedingungen
  • 6.4 Schaffung eines breiten gesellschaftlichen Konsenses
  • 6.5 Erprobung und Erforschung der Offshore-Windenergie
  • 6.6Marktentwicklung in Deutschland
  • 6.7 Au
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