- Vorwort
- Kurzfassung
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Einleitung
- Kapitel 1: Der Vertrauensverlust von Marktwirtschaft, Gewinnprinzipund Unternehmen
- 1.1 Wird der Ruf nach Ethik in der Wirtschaft lauter?
- 1.2 Schwindendes Systemvertrauen in die Marktwirtschaft
- 1.3 Das Gewinnprinzip in der Kritik
- 1.4 Unternehmen verlieren an Vertrauen
- 1.5 Zwischenfazit
- Kapitel 2: Das empirische Phänomen der CSR- und CC-Bewegung
- 2.1 Das zeitliche Aufkommen der CSR-Bewegung
- 2.2 CSR und CC als inhaltliche Reaktion auf das anhaltendeWirtschaftsmisstrauen
- 2.3 Ein Konsens von neuartiger Qualität
- 2.4 Zwischenfazit
- Kapitel 3: CSR und CC als Orientierungsangebot für den Umgang mitTradeoffs
- 3.1 Normativer Orientierungsbedarf im Umgang mit Tradeoffs
- 3.2 CSR und CC als (widersprüchliches) Orientierungsangebot
- 3.3 Zwischenfazit
- Kapitel 4: Orientierungsbedarf und Verantwortungsbegriff
- 4.1 Unterschiede in der Orientierungsleistung von CSR und CC sowiezwischen dem Verantwortungsbegriff und dem Bürgergedanken
- 4.2 Kritik und unerfüllte Erwartungen an CSR und CC
- 4.3 Zwischenfazit
- Fazit und Schlussfolgerungen für die weitere Forschung
- Literatur
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