- Tabellenverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Zusammenfassung
- Summary
- 1 Einleitung
- 2 Grundlagen der Dienstbereitstellung durch VNBs in der TDM-Welt
- 2.1 Charakteristika Call-by-Call und Preselection
- 2.2 Technische Mindestvoraussetzungen für das VNB-Geschäft
- 3 Marktliche Aktivitäten von VNBs im Spiegel der Empirie
- 3.1 Die Bedeutung von Betreiber(vor)auswahl im deutschen Markt für Sprachtelefonie
- 3.2 Call-by-Call und Preselection: Preisaspekte
- 3.3 Nutzung von alternativen Carriern in den EU Ländern
- 4 Das VNB Geschäftsmodell im deutschen TK-Markt: Merkmale der Marktstruktur und der Positionierung der Marktspieler
- 4.1 Strukturierung der Anbieter mit Betreiberkennzahl
- 4.2 Anbieter von Preselection
- 4.3 Zielnetz-Portfolio
- 4.4 Internet-by-Call
- 4.5 Nutzung von Call-by-Call von Anschlüssen bei alternativen Netzbetreibern
- 4.6 Aspekte der Preispolitik von VNBs
- 4.7 Nutzung und Nutzer
- 5 Die rechtlich-regulatorische Umgebung für die Marktaktivitäten von VNBs
- 5.1 Betreiber(vor)auswahl als Teil der Europäischen Rahmengesetzgebung
- 5.2 Betreiber(vor)auswahl als Teil des TKG
- 5.3 Betreiber(vor)auswahl bei IP-Anschlüssen
- 6 Das VNB Geschäftsmodell in einer NGN Umgebung
- 6.1 Machbarkeit von Betreiberauswahl im NGN-Netz der DTAG
- 6.2 Carrier Selection für nationale und internationale Verbindungen in der Schweiz
- 7 Einflussgrößen für das VNB-Geschäftsmodell „morgen"
- 7.1 Migration zu IP/NGN und regulierte Vorleistungen für das VNB-Geschäft
- 7.2 Anschlussentwicklung bei der DTAG als Rahmengröße für das zukünftige Marktpotenzial des VNB-Geschäfts
- 7.3 „Zwangsmigration“ der verbleibenden PSTN-Anschlüsse
- 7.4 Gesprächssubstitution durch Mobilfunk und VoIP
- 7.5 Preissetzung im Bereich der Sprachdienste und Implikationen für dieNutzungsstruktur von Betreiberauswahl
- 7.6 Imageaspekte
- 7.7 Möglichkeiten der Re-Positionierung
- 8 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
- Literaturverzeichnis
- Anhang
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