- I. Einführung
- II. Interkulturelle Kompetenz als Anforderung der Managementpraxis
- 1. Die Relevanz im internationalen Marketing
- 1.1 Human-Ressourcen und Marktorientierung als Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung
- 1.2 Perspektiven des internationalen Marketing
- 1.3 Managementprobleme aufgrund kultureller Unterschiede
- 2. Konsequenzen für das internationale Personalwesen2.1 Personalauswahl
- 2.2 Personalentwicklung
- 3. Besonderheiten in der internationalen Unternehmung
- 3.1 Mehrsichtigkeit der Kulturunterschiede
- 3.2 Unternehmenskulturen in internationalen Unternehmen
- 3.3 Besonderheiten des Führungskräftetransfers zwischen Tochtergesellschaften im Ausland
- III. Interkulturelle Kompetenz als Gegenstand der Forschung
- 1. Ansätze zur Konszeptualisierung des Konstrukts "interkulturelle Kompetenz"
- 2. Theoretische Ansätze und Modelle der interkulturellen Kompetenz
- 2.1 Einstellungsmodelle
- 2.2 Fertigkeitenmodelle
- 2.3 Synthesemodelle
- 2.4 Relationale Modelle
- 2.5 Interaktionsmodelle
- 3. Zusammenfassung und Diskussion des Forschungsstands
- 4. Perspektiven für die weitere Forschung
- 4.1 Herleitung eines Gesamtmodells der interkulturellen Kompetenz
- 4.2 Weiterführende Perspektiven
- IV. Zusammenfassung und Diskussion
- Literatur
- Die Autoren
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