• 1 Ausgangssituation und Herausforderungen
  • 1.1 Megatrends und berufliche Bildung
  • 1.2 Der Strukturwandel zur Wissensgesellschaft
  • 1.3 Das Verhältnis von beruflicher und akademischer Bildung
  • 2 Ziele und Aufbau der Studie
  • 3 Berufsbildung, Hochschulbildung und Interdependenze
  • 3.1 Das duale System der Berufsausbildung
  • 3.2 Das Hochschulsystem
  • 3.3 Verzahnung des Berufsbildungssystems mit dem Hochschulsystem4 Systematischer Qualifikationsvergleich von dualen Ausbildungsberufenund Bachelorstudiengängen
  • 4.1 Zielsetzung und Vorgehensweise des Curriculumvergleichs
  • 4.2 Untersuchte Berufsfelder und Ausbildungsberufe
  • 4.3 Berufsfeld Bürofachkräfte
  • 4.4 Berufsfeld Informationstechnologie
  • 4.5 Berufsfeld Mechatronik
  • 5 Datengestützte Untersuchungen zum Qualifikationsbedarf, zur Situationund zu Perspektiven für Erwerbstätige mit Ausbildungs- und Hochschulabschlussin ausgewählten Berufsgruppen im Vergleich
  • 5.1 Zielsetzung, Vorgehen und Methodik
  • 5.2 Analyse des Qualifikationsbedarfs
  • 5.3 Vergleichende Analyse der Einkommens- und Entwicklungspotenziale fürBerufsausbildungs- und Hochschulabsolventen in ausgewählten Berufsgruppen
  • 5.4 Vergleichende Querschnittanalyse der Einkommenspotenziale für Erwerbstätige mit Berufs- und Hochschulabschluss in ausgewählten Berufsgruppen
  • 5.5 Zusammenfassung
  • 6 Bedarfsanalyse bei Unternehmen
  • 6.1 Interviewdesign
  • 6.2 Ergebnisse der Interviews
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005866183