Extent:
Online-Ressource (VIII, 399S. 168 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Aufsatzsammlung
Language: German
Notes:
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Inhalt; Grundlagen der Erlebniskommunikation; Eine Einführung in das Konzept der Erlebniskommunikation; 1 Zur Relevanz von Erlebniskommunikation; 1.1 Vom Produkt- zum Aufmerksamkeitswettbewerb; 1.2 Commodisierung als weitere Herausforderung; 1.3 Verankerung im Marketing; 1.4 Erfolgsfaktoren der Erlebniskommunikation; 2 Zum Inhalt der Beiträge in diesem Buch; 2.1 Erlebniskommunikation und Markenmanagement; 2.2 Aktive Instrumente der Erlebniskommunikation; 2.3 Passive Instrumente der Erlebniskommunikation; 2.4 Erfolgreiche Erlebniskommunikation in der Marketingpraxis; Literatur
Erlebnisorientierte Kommunikation sinnvoll gestalten und managen1 Die Macht der Emotionen; 1.1 Emotionen machen den Unterschied; 1.2 Emotionen als wesentlicher Teil der Markenidentität; 1.3 Bedeutung von Emotionen innerhalb der Positionierungsstrategien; 2 Emotionen in der Kommunikation umsetzen; 2.1 Markenerfahrungen der Kunden entlang des Buying-Cycle; 2.2 Reale versus mediale Erlebniskommunikation; 2.3 Multisensuelle Vermittlung von Erlebnissen; 2.4 Multisensuelle Verstärkung nutzen; 3 Handlungsempfehlungen für eine sinnvolle erlebnisorientierte Kommunikation; Literatur
Erlebnisorientierte Markenführung im Social Web1 Entwicklung und Relevanz des Social Web; 2 Markenführung im Social Web - Forschungsmethoden und Forschungsthemen; 2.1 Analyse nutzergenerierter Markeninhalte im Social Web; 2.2 Social Web und Markenwert; 2.2.1 Einfluss der zwischenmenschlichen Kommunikation auf den Markenwert; 2.2.2 Social Brand Value; 3 Fazit; Literatur; Instrumente aktiver Erlebniskommunikation; Die menschliche Kraft der Marke; 1 Einführung; 1.1 Der Mitarbeiter als Interaktionsfaktor und menschliche Facette der Marke
1.2 Der Kunde als Interaktionsfaktor und menschliche Facette der Marke2 Begriff und Management der interaktionsorientierten Markenführung; 2.1 Kunden zu Markenbotschaftern machen; 2.2 Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen; 2.2.1 Einzigartige Markenerlebnisse und -interaktionen setzen internes und externes employee-based Branding voraus; 2.2.2 Die Points of Interaction markenkonform gestalten: eine unternehmensspezifische und abteilungsübergreifende Aufgabe; 3 Fazit und Managementimplikationen; Literatur; Emotionales Erleben der Markenpersönlichkeit durch verbales Mitarbeiterverhalten
1 Einleitung2 Heuristischer Bezugsrahmen; 2.3 Das Modell; 3 Linguistischer Bezugsrahmen; 3.1 Verbale vs. nonverbale Emotionsauslöser; 3.2 Gespräch und Gesprächsanalyse; 3.3 Inventarium sprachlicher Mittel zur Emotionswahrnehmung; 3.4 Einfluss der Emotionen auf die Persönlichkeitswahrnehmung; 4 Empirische Untersuchungen; 4.1 Fünfzehn Markenpersönlichkeiten; 4.2 Zwei unterschiedliche Telefonate; 4.3 Vier verschiedene Mitarbeiterpersönlichkeiten; 4.4 Vergleich von Marken und Menschen; 4.4.1 Zum Problem der Vergleichbarkeit von menschlicher Persönlichkeit und Markenpersönlichkeit
4.4.2 Vergleich der Persönlichkeitsmerkmale nach entsprechenden Stimuli-Variationen W1, W2, M1 und M2
ISBN: 978-3-642-21133-1 ; 978-3-642-21132-4
Other identifiers:
10.1007/978-3-642-21133-1 [DOI]
Classification: Marketing
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015594