Extent:
Online-Ressource (XIII, 612S. 72 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Konferenzschrift
Language: German
Notes:
Literaturangaben
Vorwort der Herausgeber; Inhaltsverzeichnis; Teil I Entwicklung des Kompetenzbegriffs und Herausforderungen der Theoriebildung; Das Elend des Kompetenzbegriffs; Abstract; 1 Erfolg als Krisenindikator?; 2 Das Elend der Begriffe oder der Segen der Divergenz; 3 Der Kompetenzbegriff - competitive maps; 4 Das Elend der Operationalisierung - fünf Beispiele; 5 Alternativen; Literatur; Induction Practices and the Continuous Recreation of Organizational Memory; Abstract; 1 Introduction; 2 Organizational Memory and Induction Practices; 3 Discussion and Conclusion; References
7 Design der Datenerhebung8 Empirische Befunde zum Untersuchungsmodell; 9 Zusammenfassung und Implikationen für Praxis und Wissenschaft; Literatur; Teil II Kompetenzsicherung und Management von (Innovations-)Kooperationen; Bedeutung des strategischen Kompetenz-Managements für Offshore-Outsourcing-Entscheidungen; Abstract; 1 Einleitung; 2 Bedeutung des Strategischen Kompetenz-Managements für die Erklärung des Offshore-Outsourcing; 3 Bedeutung des Strategischen Kompetenz-Managements für die Gestaltung des Offshore-Outsourcing; 4 Zusammenfassung und Ausblick; Literatur
4 Analyse der Wissensmerkmale in den Kooperationen5 Ergebnisse zur Wirkung der Wissensmerkmale; 6 Diskussion und Ausblick; Literatur; Entwicklung von Kundenintegrationskompetenz - Eine Analyse am Beispiel von Innovationspartnerschaften; 1 Problemstellung; 2 Begriffliche Präzisierung von Kundenintegrations- Kompetenz; 3 Grundlegende Elemente der Kundenintegrations- Kompetenz; 4 Mechanismen des (gezielten) Aufbaus einer Kundenintegrations-Kompetenz; 5 Fazit; Literatur; Kompetenzmanagement bei der Durchsetzung von Werkstoff- Innovationen:; Danksagung; 1 Einleitung
2 Der Innovationsprozess neuer Werkstoffe
Dynamische Kompetenz als reflexiv-kreatives Handeln1Abstract; 1 Einleitung; 2 Kompetenz; 3 Framework: Entwicklung von Routinen; 4 Zusammenfassung und Ausblick; Literatur; Die Freude von mittelständischen Unternehmern am Unternehmertum: Erfassung und Konsequenzen; 1 Der Unternehmer in kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland; 2 Theoretische Ansätze zur Fundierung der Freude am Unternehmertum; 3 Das wahrgenommene Unternehmerbild in der Öffentlichkeit; 4 Die wahrgenommene Geschäftslage; 5 Die Bereitschaft zur Schaffung neuer Arbeitsplätze; 6 Unternehmer- und unternehmensbezogene Merkmale
Ansatzpunkte des Competence-Based View zur Bekämpfung von (Produkt-)PiraterieAbstract; 1 Einführung; 2 Stand der wissenschaftlichen Forschung zur (Produkt-) Piraterie; 3 Erklärungsinhalte des ressourcen- bzw. kompetenzbasierten Ansatzes; 4 Schutzsysteme zum Umgang mit (Produkt-)Piraterie; 5 Ansatzpunkte des RBV/CBV zur Erklärung von Schutzsystemen; 6 Schlussfolgerung; Literatur; Die Wirkung der Wissensmerkmale auf den Wissens- und Technologietransfer in verteilter Teamarbeit und F&E-Kooperationen; 1 Einleitung; 2 Wissensdimensionen und Merkmalsausprägungen; 3 Fallstudien zum Wissenstransfer
ISBN: 978-3-8349-8856-0 ; 978-3-8349-2192-5
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-8856-0 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014424996