Showing 1 - 10 of 11
Marktpreisrisiken von industriellen Verbrauchsgütern oder, nach Gutenberg (1983) und Heinen (1992), Repetierfaktoren waren schon immer ein zentrales Thema in der wirtschaftswissenschaftlichen Diskussion. Eine zunehmende Intensität von Marktpreisrisiken, wie sie in den letzten Jahren beobachtet...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011629204
Aktuelle Zahlen aus der pharmazeutischen Industrie zeigen, dass die Entwicklung von neuen Produkten immer länger dauert und immer mehr kostet. Zudem schaffen immer weniger Produkte die Hürde der klinischen Entwicklung. Man spricht schon fast von einem Produktivitätsproblem der Forschung und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010256239
Im Laufe der letzten Jahre hat sich das globale Geschäftsumfeld dramatisch geändert. Durch die Globalisierung ist der Konkurrenzdruck merklich gestiegen, was u.a. zu einer Erhöhung der Dynamik des technologischen Wandels geführt hat. Gerade die produzierende Industrie ist einem zunehmenden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010202180
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010219298
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003316478
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003349644
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003823712
Die wachsende Komplexität in und im Umfeld von Unternehmen stellt eine zunehmende Herausforderung für diese dar. Vielen Unternehmen gelingt es nicht Komplexität sowohl in Produkten als auch in Prozessen zu beherrschen. Dies bedeutet positive Effekte von Komplexität zu nutzen, negative zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011449285
Der Anstieg globaler Produktion und ausländischer Direktinvestitionen in den vergangenen Jahrzehnten hat erhebliche Auswirkungen auf verarbeitende Unternehmen. Organisationsinterne Fertigungsaktivitäten werden heutzutage in einem Netzwerk von global verteilten Produktionsstandorten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011629664
The management of shop floor behavior plays a critical role for the success of operational improvement programs, which rely on the workers that perform the direct value creation tasks. But what precisely should managers do to influence that behavior constructively? In the corresponding stream of...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013477510