Showing 1 - 10 of 68
Ziel ist es, die konstruktivistische und sozial konstruktionistische Perspektivefür Marketing-Forscher und Marketing-Betreibende zugänglich zu machen.Dabei erweist sich die konstruktivistische Perspektive zum einen alshilfreich aber auch als zu begrenzt. Auf der Basis des sozialen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867849
In Anbetracht des hohen Risikos, das Unternehmensgründer eingehen, wäre es wünschenswertPrognosen über die „Gründungsneigung“, die „Gründungsentscheidung“ und den„Gründungserfolg“ einer Person machen zu können. Im Rahmen der Entrepreneurship-Forschung ist immer wieder...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867850
In cognitive entrepreneurship research one main question is: Do entrepreneurs thinkdifferently than others in various ways? Especially in the area of risk perception cognition isthought of as information processing. In later streams of cognitive science it has developedfrom a state where...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867886
Die Internet Business Simulation verfolgt das Ziel, theoretisch fundiertes Wissenin einer praxisrelevanten Umgehung anzuwenden . Bereits frühzeitig wurden dieMöglichkeiten des Internets genutzt, so dass quasi nebenbei die internetbasierteKommunikation trainiert wird . Die gesetzten Lernziele,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867888
Die Individualisierung auf der Nachfrage- und die Produktvielfalt auf der Anbieterseiteverbieten heute eine undifferenzierte Marktbearbeitung . Das Internet erlaubtzwar zunehmend einen völlig individualisierten Kundenkontakt . dennoch ist es inden meisten Märkten zweckmäßig, verschiedene...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867890
Seit Ende der sechziger Jahre wird mit unterschiedlicher Intensität auf die Innovationskriseund auf den Rückgang der Investitionstätigkeit deutscher Unternehmen hingewiesen . ZurZeit erlebt dieses Thema vor allem im Zusammenhang mit der abnehmenden Wettbewerbsfähigkeitder deutschen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867891
..Die Hälfte unserer Werbeausgaben ist umsonst, aber wir wissennicht welche ." Diese in der Werbebranche häufig strapazierteAussage ist heute glücklicherweise nicht mehr gültig . WerbungtreibendeUnternehmen möchten zunehmend wissen, was dieWerbung bewirkt, die sie bei Agenturen in Auftrag...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867893
Even after 10 years, countries under transition are still an theirway to becoming developed, internationally competitivecountries. At this stage it is helpful for business cooperation toknow whether managers in countries undergoing transition arebehaving like socialists or Western managers, or...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867899
Bisweilen hört man von Marktforschern vielerlei Probleme bei der Akzeptanz und Umsetzung von Marktforschungsbefunden. So wird bespielsweise beklagt, dass der Auftraggeber die Aufgabenstellung nicht deutlich zu machen vermag, dass zu deutlich signalisiert wird, welche Befune erwartet werden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867903
Horizontale Unternehmenszusammenschlüsse werden aus unterschiedlichen Motiven undmit unterschiedlichen Ergebnissen durchgeführt. Abbildung 1 zeigt die Zahl der Zusammenschlüssein der Bundesrepublik Deutschland in den letzten 10 Jahren. Die horizontalenZusammenschlüsse machen dabei etwa...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867905