- Vorbemerkung
- Auf einen Blick
- 1. Einführung: Der öffentliche Dienstleistungssektor als wesentlicher Baustein der Daseinsvorsorge
- 2. Zwei Jahrzehnte Privatisierungserfahrungen in Deutschland
- 2.1 Umfang und Gründe der in den letzten 20 Jahren durchgeführtenPrivatisierungen im öffentlichen Sektor
- 2.2 Erfahrungen mit den Folgen bisheriger Privatisierungen
- 2.3. Öffentlich Private Partnerschaften: Undefi nierbarer Sammelbegriff oder Zukunftsmodell gemeinsamer Aufgabenbewältigung?
- 3. Rechtliche, wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen für dieGestaltung öffentlicher Dienstleistungen
- 3.1 Staatsverständnis im Wandel: Vom Obrigkeitsstaat zum modernenDienstleister für den Bürger
- 3.2 Öffentliche Daseinsvorsorge im Spannungsfeld zwischen kommunaler Selbstverwaltung und europäischem Wettbewerbsverständnis
- 3.3 Öffentliche Dienstleistungen aus Sicht der Beschäftigten und Gewerkschaften
- 3.4 Notwendige Zielbestimmungen für die Gestaltung öffentlicher Dienstleistungen
- 4. Entwicklung eines praxisorientierten Kriterienkataloges für die Beurteilung öffentlicher und privatisierter Dienstleistungen
- 4.1 Verschiedene konzeptionelle Ansätze für die Beurteilung vonDienstleistungsqualität
- 4.2 Abgeleiteter Kriterienkatalog
- 5. Analyse der ausgewählten Einzelbereiche
- 5.1 Stadtwerke: Vom öffentlichen Versorger zum Akteur im „freien“ Energiemarkt?
- 5.2 Sparkassen & Landesbanken: Unverzichtbar für kommunale Finanzen, regionale Strukturpolitik und Mittelstandsförderung
- 5.3 Das Gesundheits- und Pflegesystem als Patient: Innovative Rezepte für gute Behandlungsqualität und gute Arbeitsbedingungen
- 6. Zusammenfassung und zentrale Handlungsempfehlungen
- 6.1 Öffentlicher Dienstleistungssektor im Umbruch
- 6.2 Wesentliche Privatisierungsziele wurden nicht erreicht
- 6.3 Konsequenzen von Privatisierungen für die Beschäftigten
- 6.4 Sicherung der Dienstleistungsqualität als zentrales politisches Ziel
- 6.5 Wichtige branchenbezogene, nationale und regionale Besonderheiten
- 6.6 Schlägt da
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