Überlegungen zu einer entrepreneur-orientierten Ausbildung an gewerblichen Fachschulen : eine Bestandsaufnahme mit Vorschlägen für eine Ergänzung des Curriculums
Unabhängig von der politischen Zielrichtung ist aufgrund von gesellschaftlichen undpolitischen Veränderungen zunehmend die Forderung nach einer Erhöhung derGründeraktivitäten in Deutschland erkennbar. Dies wird seit der Mitte der 1990erJahre (vgl. Lilischkis, 2001, S. 78; Braukmann, 2002, S. 87) in der politischen undwissenschaftlichen Diskussion deutlich. Mit dieser Entwicklung wird (vgl. Ridinger/Weiss, 1999, S. 9) die Hoffnung verbunden, den wirtschaftlichen und gesellschaftlichenVeränderungen wirksam begegnen zu können.Die verstärkten Aktivitäten, auch hierzulande eine Erhöhung der Gründerzahlen zuinitiieren, korrespondieren auch mit der internationalen Diskussion, wenn z.B. dieOECD (vgl. 1998, S. 11) in der Diskussion um das Verständnis für die Gründerlehreeine zentrale Bedeutung für das Verständnis der Marktwirtschaft sieht....