- Zusammenfassung / Abstract
- 1 Einführung
- 2 Corporate Governance im Lichte der Agency-Theorie
- 2.1 Konzeptioneller Ursprung
- 2.2 Problemreduktion und Lösungsgeneralisierung der Agency Theorie
- 3 Die Bedeutung von Vertrauen und Misstrauen für die CorporateGovernance
- 3.1 Vertrauen und Misstrauen als Verhaltensdeterminanten
- 3.2 Auswirkungen von Vertrauen bzw. Misstrauen auf die Gestaltung derCorporate Governance
- 4 Indizien einer Vertrauensverdrängung durch agency-theoretisch fundierteCorporate Governance-Systeme
- 4.1 Vertrauensreduktion durch die Prämissen der Agency-Theorie
- 4.2 Vertrauenserosion auf der Ebene direkter Eigentümer-Manager-Beziehungen
- 4.3 Vertrauenserosion durch Generalisierungen der Agency-Theorie sowienachhaltige Veränderungen der Kooperationsatmosphäre
- 5 Ökonomische Konsequenzen einer misstrauensgeprägten CorporateGovernance
- 5.1 Das Corporate Governance-Kalkül der Agency-Theorie
- 5.2 Von der Agency-Theorie vernachlässigte ökonomische Effekte
- 6 Fazit und Implikationen
- Literaturverzeichnis
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