- 1. Problemstellung
- 1.1. Ursachen der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken in derKonsumgüterwirtschaft
- 1.2. Gang der Untersuchung
- 2. Markenpolitische Spannungsfelder zwischen Markenartikelindustrie und Handel
- 2.1. Die Spannungsfelder im Überblick
- 2.2. Spannungsfeld Produktpolitik
- 2.3. Spannungsfeld Preispolitik
- 2.4. Spannungsfeld Kommunikationspolitik
- 2.5. Spannungsfeld Distributionspolitik
- 3. Die Verschiebung des Machtgefälles in der Konsumgüterwirtschaft und ihre aktuellen Folgen für den Wettbewerb und den Verbraucher
- 3.1. Anhaltender Prozess der Machtverschiebung zugunsten des Handels durch die zunehmende Verbreitung von Handelsmarken
- 3.2. Neuartige Instrumentarien des Handels zur Durchsetzung von Handelsmarken
- 3.3. Die Folgen nicht identifizierbarer Handelsmarken
- 3.4. Fazit aus Sicht des Verbrauchers
- 4. Wohlfahrtseffekte von Handelsmarken?– eine Bilanzierung und Bewertung der Diskussion in der Literatur
- 4.1. Die Diskussion der Wohlfahrtseffekte von Handelsmarken im wissenschaftlichen Schrifttum
- 4.2. Zusammenfassende Übersicht über die in der Literatur diskutiertenWohlfahrtseffekte
- 4.3. Gesamturteil über die Wohlfahrtseffekte von Handelsmarken
- 5. Der Machtzuwachs des Handels als Folge staatlicher Regulierung– Deregulierung als Chance zur Bereicherung des Wettbewerbs
- 5.1. Das Verbot der vertikalen Preisbindung im deutschen und im europäischen Recht
- 5.2. Freigabe der vertikalen Preisbindung zur Behebung der Wettbewerbsverzerrrung
- 5.3. Fazit
- 6. Zusammenfassung und Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Die Autoren des Forschungsberichtes
- Bisher erschienene Forschungsberichte
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