• Kurzfassung
  • Abstract
  • Vorwort – Das Forschungsvorhaben powerado
  • 1 Einleitung: Die Wanderausstellung EE - Good Practice für ErneuerbareEnergien in Schulen
  • 2 Gute Schulbeispiele für Erneuerbare Energien
  • 2.1 Erneuerbare Energien: EE im Grundschul-Regelunterricht und ¾-Plus /Surheider Schule / Bremerhaven / Bremen
  • 2.2 Erneuerbare Energien im Schulgarten / Gartenarbeitsschule Ilse Demme / Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf / Berlin
  • 2.3 Energie: Lernschule für Energie / Regelschule Sollstedt / Sollstedt / Thüringen
  • 2.4 Biomasse: Die RGS-Wolle und der Bau von Solarkochern /Förderschule Rudolf-Graber-Schule / Bad Säckingen / Baden-Württemberg
  • 2.5 Photovoltaik: Schüler-Aktiengesellschaft für PV-Anlagen /Friedrich-Wilhelm-Gymnasium / Königs Wusterhausen / Brandenburg
  • 2.6 Photovoltaik-Modellbau: Solarboote und Solarenergie im Unterricht /Grundschule Estorf / Niedersachsen
  • 2.7 Solarenergie: Solarenergie im Schulunterricht / Europaschule Regine-Hildebrandt-Grundschule / Cottbus / Brandenburg
  • 2.8 Solarenergie: PV, Solarmodelle und Energiesparen im Unterricht /Solling-Oberschule / Berlin-Marienfelde / Berlin
  • 2.9 Windkraft und Energieeffizienz / Fritz-Steinhoff-Gesamtschule Hagen /Nordrhein-Westfalen
  • 2.10 Wentzinger Schulen: Solarprojekt – Photovoltaik und Energiesprecher /Wentzinger Gymnasium und Realschule / Freiburg / Baden-Württemberg
  • 3 Beispiele für Energie, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Schulen
  • 3.1 Energie und Erneuerbare Energien
  • 3.2 Biomasse
  • 3.3 Geothermie
  • 3.4 Photovoltaik
  • 3.5 Solarenergie
  • 3.6 Wasserkraft
  • 3.7 Windenergie
  • 4 Literatur und weiterführende Informationen
  • 4.1 Literatur und Websites zur Projektdokumentation
  • 4.2 Websites mit Schuldokumentationen und Schulprojekten
  • 5 Anhang 1: Schülerprojekte zur Energieeffizienz (Regelschule Sollstedt)
  • 6 Anhang 2: Lehrplan der Regine -Hildebrandt-Schule (Cottbus)
  • 7 Anhang 3: Satzung der Energie -Team Schüler-Aktiengesellschaft
  • 8 Anhang 4: Aufgaben zum Stationenlerne
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005865496