- Abstract
- Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungs- und Akronymverzeichnis
- Symbolverzeichnis
- 1 Probleme beim Gütertransport mit der Bahn
- 1.1 Aktuelle Probleme regionaler Eisenbahnverkehrsunternehmen
- 1.2 Hemmnisse für den Gütertransport mit der Bahn
- 2 Abgrenzungsmöglichkeiten des Begriffs Leerfahrten
- 2.1 Definition von Leerfahrten
- 2.2 Operationalisierung durch Leertonnenkilometer
- 2.3 Fahrendes versus stehendes Equipment
- 2.4 Kapazitätsauslastung des Equipments
- 3 Ermittlung von Leerfahrten und Leertonnenkilometern
- 3.1 Überblick
- 3.2 Mülheimer VerkehrsGesellschaft mbH (MVG)
- 3.3 Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG (NDH)
- 3.4 Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH (WHE)
- 3.5 SBB Cargo GmbH (SBB)
- 3.6 Zusammenfassung
- 4 Probleme bei der Vermeidung von Leerfahrten
- 4.1 Einführung
- 4.2 Güterwagen
- 4.3 Güterarten
- 4.4 Regionale Nähe
- 4.5 Sonstige Aspekte
- 5 Beurteilung der Kooperationseffekte
- 5.1 Überblick.
- 5.2 Generelle Kooperationseffekte
- 5.3 Exemplarische Kooperationseffekte
- 6 Das Realproblem der Vermeidung von Leerfahrten aus der Perspektivevon Formalproblemen der Tourenplanung
- 6.1 Grundlagen
- 6.2 Konventionelle Tourenplanung
- 7 Tourenplanungsmodell zur Reduzierung von Leertonnenkilometern
- 7.1 Grundlagen
- 7.2 Komponenten des Tourenplanungsmodells
- 7.3 Gesamtdarstellung des Tourenplanungsmodells
- 7.4 Desiderata für die Weiterentwicklung des Tourenplanungsmodells
- 8 Zusammenfassung und Ausblick
- 9 Literaturverzeichnis
- 10 Anhang
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009004980