Showing 1 - 10 of 30
Die Marke hat in den letzten Jahrzehnten - wie andere Immaterialgüterrechte auch - einen Funktionswandel durchlaufen. Dieses wird in der nachfolgenden Arbeit zum Anlass genommen, in Kapitel drei die Funktionenlehre sowohl hinsichtlich ihrer ökonomischen Verankerung als auch rechtsdogmatisch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005851894
Der vorliegende Arbeitsbericht geht der Frage nach, inwiefern sich für die Markenführung im Zuge der Zunahme internetbasierter Interaktionen zwischen Nachfragern und Marken sowie zwischen Nachfragern untereinander neue Potenziale als auch Herausforderungen ergeben können. Aufbauend auf...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005851928
Anfang 2006 erfolgte die bislang größte Unternehmensakquisition innerhalb der weltweiten Sportartikelindustrie - die Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Reebok durch seinen deutschen Wettbewerber Adidas. Aufbauend auf einer Darstellung der Branchen- und Unternehmenscharakteristika...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867793
This paper examines households’ preferences for community recycling programs,which have both public and private good … (or program changes) relative to status quo with experimental variation inthe overall community recycling rate achieved … and expected household cost. Thecommunity recycling rate is interpreted as capturing the public benefits of …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009305190
In ökonomischen Aspekten der Revitalisierung von vorgenutzten Grundstücken sieht der ArbeitskreisFlächenrecycling der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V.(gif) den Kern seines Wirkens. Wichtige Ergebnisse sollen nun in dem vorliegenden Arbeitspapierder Öffentlichkeit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005864068
Die Recycling- und Entsorgungsbranche in Deutschland hat sich in der Vergangenheitvon der reinen Entsorgung hin zur … ökologischeund ökonomische Bedeutung der Recycling- und Entsorgungswirtschaft wares bislang nicht möglich, ein genaues Bild dieser …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005866124
This paper reviews the Hotelling literature of product differentiation. The purpose of this work is to examine the impact of the market structure on price competitionand equilibrium differentiation. The existence of a general ’principle of differentiation’ is rejected. In contrast,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005840975
We study product innovation and imitation in the market of corporate underwriting with a dynamic model where client switching costs and the bankers’ expertise in deal structuring characterize the life cycle of a security. While the clientele loyalty allows positive rent extraction, the superior...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005858093
The literature on new goods and social welfare generally assumes thatmanufacturers develop innovations. But innovation by users has been foundto also be an important part of innovative activity in the economy. In this Paperwe explore the impact of users as a source of innovation on product...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005870650
Die Theorie der öffentlichen Güter, die bereits Anfang des 20. Jahrhunderts durchAutoren wie Lindahl (Lindahl 1994) eingeleitet wurde, hat spätestens seit den Veröffentlichungenvon Samuelson (Samuelson 1954) nicht nur für die Finanzwissenschafteinen hohen Stellenwert. Da allerdings die von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005870837