Langfristig ertragreiche Kundenbeziehungenim Finanzdienstleistungsbereich -Einflussfaktoren und Handlungsempfehlungen
Zu Beginn des dritten Jahrtausends befindet sich der Markt für Finanzdienstleistungenin einer Phase des Umbruchs. Global einheitlicher werdende ordnungspolitischeRahmenbedingungen bspw. wegen einheitlicherer Regulierung innerhalb des EUBinnenmarktes1,(über-) alternde Gesellschaften in den Industrieländern2, sich veränderndeLebensarbeitsbedingungen und nicht zuletzt dramatischer technologischerFortschritt können als einige unter vielen Veränderungen in den Rahmenbedingungengenannt werden, mit denen sich Finanzdienstleister konfrontiert sehen. Durchdie im Ergebnis zunehmend transparenten Märkte und eine weitgehende Commoditisierungwerden Leistungen im Finanzdienstleistungsmarkt immer vergleichbarer.3Doch nicht nur der Markt ist in einer Phase der starken Veränderung, auch die Privatkunden– ausgestattet mit leistungsfähigen Vergleichsmöglichkeiten, sofortigemZugang zu reichhaltigen Informationen und einer gestiegener Sensibilität für dieDispositionen ihrer privaten Finanzen – haben sich von relativ passiven Konsumentenzu aktiven und gut informierten Geschäftspartnern entwickelt. Der ehemaligeVerkäufermarkt hat sich somit tendenziell zu einem Käufermarkt entwickelt, beidem der Privatkunde zunehmend individuelle und gleichzeitig kostengünstige Problemlösungenfür seine Bedürfnisse erwartet....
Corporate finance and investment policy. Other aspects ; Management of financial services: stock exchange and bank management science (including saving banks) ; Individual Working Papers, Preprints ; Individual Articles ; No country specification