- 1 SYSTEMISCH- RELATIONALE KOMPETENZENTWICKLUNG
- 1 LERNKULTUREN UND KOMPETENZENTWICKLUNG IN DER WIRKLICHKEIT VON ORGANISATIONEN
- 1.1 Lernen, Wissen, Information Von der Rezeption zur Konstruktion
- 1.2 Kontextualität und Relationalität Das Ganze ist abhängig von dem Zusammenhang und den Beziehungen
- 1.3 Organisationskulturen sind Lernkulturen
- 1.4 Lernkultur und Kompetenzentwicklung - Kontextstrukturierung vorhandener Regeln, Ressourcen und Normen
- 1.5 Die Wirklichkeit von Lernkulturen zur Kompetenzentwicklung - Sinn, Macht und Legitimation
- 1.6 De-Limitation von Handlungen als Grundlage der Kompetenzentwicklung
- 1.7 Lernkulturen entwickeln
- 1.8 Kompetenzentwicklung als Befähigung zur Selbstorganisation
- 1.9 Die Wirklichkeit der Kompetenzentwicklung
- 2 UNTERSUCHUNGSDESIGN AUF WORKSHOPS UND IN UNTERNEHMEN: KOMPETENZENTWICKLUNG
- 3 KOMPETENZENTWICKLUNGSPROGRAMME IM VERGLEICH
- 3.1 Untersuchungsmodule
- 4 EMPIRISCHE METHODEN ZUR UNTERSCHEIDUNG DER KOMPETENZENTWICKLUNGSPROGRAMME
- 4.1 Kulturzwiebel
- 4.2 Kulturkategorien von Kompetenzentwicklungsprogrammen
- 5 BEWERTUNG DER KOMPETENZENTWICKLUNG
- 6 KOMPETENZMESSUNG DIE MAßVERHÄLTNISSE DES MESSBAREN
- 6.1 Relationale und dialogische Kompetenzbewertung
- 6.2 Homo mensura - Das Maß der Kompetenz ist der Mensch in seiner Relationalität
- 6.3 Relationale Kompetenzmessung und Bewertung durch das Balanced Scorecard Modell
- 6.4 Vitalität als übergreifende Unternehmenszielsetzung zur Kompetenzentwicklung
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