- 1 Einleitung
- 2 Virtual Collaborative Learning - die Grundlagen
- 2.1 Kooperatives vs. Kollaboratives Lernen
- 2.2 Merkmale des kollaborativen Lernens
- 2.3 Wenn kollaboratives Lernen den realen Raum verlässt - besondere Eigenschaften von Virtual Collaborative Learning
- 3 Werkzeuge zur Unterstützung der virtuellen kollaborativen Zusammenarbeit
- 3.1 Kommunikationsleistungen
- 3.2 Leistungsmerkmale zur Unterstützung der virtuellen kollaborativen Aufgabenlösung
- 3.3 Leistungsmerkmale zur Koordinationsunterstützung der virtuellen kollaborativen Lerngruppe
- 4 Virtual Collaborative Learning in der universitären Ausbildung
- 4.1 Personelle Dimension - individuelles Lernen oder Lernen in Gruppen
- 4.2 Interaktive Dimension - inaktives oder interaktives Lernen
- 4.3 Dimension der Steuerung - fremdgesteuertes oder selbstgesteuertes Lernen
- 5 Virtual Collaborative Learning am Lehrstuhl Informationsmanagement
- 5.1 Zusammenfassung der gewonnenen Daten der sieben durchgeführten VCL Veranstaltungen
- 5.2 Sieben VCL Veranstaltungen in vier Szenarios
- 6 Potentiale und Grenzen des Virtual Collaborative Learning
- 6.1 VCL aus Sicht der Lernenden
- 6.2 Potentiale von Virtual Collaborative Learning6.3 Grenzen eines VCL Einsatzes
- 6.4 Einsatzbereiche von Virtual Collaborative Learning
- 7 Gesamtprozess eines Virtual Collaborative Learning Projektes aus organisatorischer Sicht
- 7.1 Der Hauptprozess von der Analyse bis zur Auswertung
- 7.2 Informationsfluss und technische Unterstützung
- 7.3 Rahmenbedingungen
- 8 Rolle und Aufgaben des Lehrenden
- 8.1 Aufgaben zu Projektbeginn
- 8.2 Betreuung und Durchführung
- 8.3 Auswertung und Bewertung zum Projektabschluss
- 9 Resümee
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