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This paper analyses the short- to medium-term determinants of demand for professional team sports. Focusing on the economically important demand for TV broadcasts in this area, Dietl/Franck/Roy enter territory that is mostly unexplored by sports economists so far. (...)
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844438
Die direkten Determinanten (typischer Fan, Trainer, Mannschaft, einzelne Star-Spieler sowie Management und Vereinsleitung) üben den stärksten Einfluss auf die Markenpersönlichkeit professioneller Sportvereine aus.Die Wirkung der Markenpersönlichkeit lässt sich mittels der Kongruenztheorie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009353993
Die Abkopplung der Erlössituation vom sportlichen Erfolg ist eine zentrale Herausforderung für professionelle Sportvereine. Der Markennutzen besitzt die höchste Relevanz für das zukünftige Verhalten der Nachfrager.Relevante Markennutzen sind: Identifikation, Nostalgie, soziale Interaktion,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009353995
Sportwetten werden in Deutschland in der Marktordnung eines Veranstaltungsmonopolsder öffentlichen Hand vergleichbar den Lotterien reguliert. Das Monopol wurde vom Bundesverfassungsgerichtim März 2006 in der bisherigen Form als rechtlich unzulässiges Fiskalmonopol verworfen. Demnach ist...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867400
Die FIFA Fußball-WM 2006 hat in Deutschland einen Boom bei Stadioninvestitionenausgelöst. Eine zweite Welle ist derzeit bei mittelgroßen Projekten zu beobachten, mit denenkleinere Bundesligisten und Zweitligisten den Anschluss an die Top-Klubs zu halten versuchen.[...]
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867441
This paper gives a first economic approach to pro cycling and analyses the changes induced bythe newly introduced UCI Pro Tour on the racing teams’ behaviour. We develop an oligopolistic model startingfrom the well known Cournot framework to analyse if the actual setting of the UCI Pro Tour...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867490
Spätestens die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 hat in Deutschland einenSportstadien-Bauboom verursacht. Dieser erscheint auch nötig, um die veraltete deutsche Stadion-Infrastrukturwieder internationalen Standards anzugleichen. Jedoch treffen diese gestiegenen Investitionswünsche...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867608
Im Mai 2008 verkündete der Fußball-Weltverband (FIFA) eine Resolution zur sogenannten "6+5-Regel". Nach dieser Regel muss die Anzahl einheimischer Spieler in der Startformation von Vereinsmannschaften im Profifußball stufenweise aufgestockt werden. [...]
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868355
The effect of the three-point rule in first league German soccer are tested empirically and compared to games freom the German cup-competition. The inclusion of cup games ensures that changes in league games can be attributed to the three-point rule.[...]
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868416
The paper theoretically analyses the effect of the introduction of the three-point-rule on thestrategies in a soccer match. Therefore the expectation values for the goal difference at theend of the game under different strategies both for matches between equally strong teams and(more...
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