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Work Life Balance ist in deutschen Großunternehmen seit einiger Zeit ein aktuelles Thema. In der internen und externen Kommunikation findet sich der Begriff häufig, um die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber herauszustellen. Gleichzeitig sind auch die Anforderungen und Erwartungen...
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Permanenter Wandel kennzeichnet die aktuelle Wirtschaftspraxis. Gesellschaftliche, ökonomische, politische, technologische und ökologische Veränderungen stellen Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen (Naisbitt & Aburdene, 1992; Kobi, 1996). Diese adäquat zu meistern ist essenziell...
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Continuous change characterizes current economic practice. Frequently, organizations are facing social, economic, political, technological, and ecological changes (Naisbitt & Aburdene, 1992; Kobi, 1996). To respond to these challenges adequately is essential for continuation and success of every...
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Die Forschung zum Konstrukt der "beteiligungsorientierten Unternehmenskultur" hat sich als Ziel gesetzt, einen theoretischen Rahmen insbesondere für die wissenschaftliche Arbeit zu schaffen, die sich mit der Beteiligung von Mitarbeitern an Informationen, Entscheidungen, Kapital und Erfolg ihres...
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Bekanntlich war die Einführung des Fließbandes durch Henry Ford 1913 eine entscheidendeInnovation in der Automobilindustrie, die dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz sicherte. Worauf ist die derzeit schwierige Situation amerikanischen Autoherstellers...
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Europa hat sich mit der Lissabon-Strategie aus dem Jahr 2000 ambitionierte wirtschaftliche und politische Ziele gesetzt. Im Rahmen einer 10-Jahres-Strategie will der Europäische Rat die EU zum dynamischsten und wettbewerbsfähigsten Wirtschaftsraum der Welt machen. Diese Ankündigung wurde mit...
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Im Zuge der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie im Frühjahr 2006 hat die wirtschaftspolitische Debatte um Innovationen im Betrieb erneut an Brisanz gewonnen. Die IG Metall forderte den Abschluss eines Tarifvertrags zu Qualifizierung und Innovation, um die Unternehmen stärker zur...
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Im BMBF-geförderten Projekt TiM - Transfer innovativer Unternehmens Milieus - wird untersucht, wie sich Unternehmen angesichts vielfältiger Herausforderungen am Markt behaupten, an neue Gegebenheiten anpassen und Innovationen hervorbringen können. Die zentrale These des Projekts besagt, dass...
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