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Seit 2008 ist die Deutsche Post AG (DPAG) nicht mehr zur Erbringung des Post-Universaldienstes verpflichtet. Somit obliegt es allen am Markt tätigen Unternehmen, einen flächendeckenden Universaldienst sicherzustellen. Stellt die Bundesnetzagentur (BNetzA) eine Unterversorgung fest, kann sie...
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Das Ende der Exklusivlizenz der Deutsche Post AG (DPAG) im Jahr 2008 bedeutete fürden deutschen Postmarkt nicht nur die vollständige Öffnung des Briefmarkts für denWettbewerb. Damit einher ging auch das Ende der Ex-Ante-Preiskontrolle für Massensendungen(ab 50 Stück Einlieferungsmenge),...
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Seit der vollständigen Marktöffnung zum 1.1.2008 ist kein einzelnes Postunternehmenmehr verpflichtet, den Postuniversaldienst zu erbringen und damit allein die Vorgabender Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) zu erfüllen. Dies gilt auch für dieVorgaben zur Anzahl und Dichte von...
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Bislang haben sich in Briefmärkten zwei Wettbewerbsmodelle herausgebildet: BeimNetzzugang besteht Wettbewerb lediglich bei Vorleistungen, etwa dem Vorbereiten,Sortieren und dem Transport von Briefen. Für die Zustellung gewährt der Incumbentden Vorleistern Zugang zu seinem Zustellnetz. Beim...
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In Deutschland reguliert die Bundesnetzagentur die Preise für einzelne Briefsendungen der Deutsche Post AG mittels eines Price-Cap-Verfahrens. Preise bzw. Kosten und Qualität von Briefsendungen bedingen sich dabei grundsätzlich gegenseitig. Einige EU-Mitgliedstaaten, z. B. Großbritannien...
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Seit 2008 ist der Postmarkt in Deutschland vollständig geöffnet. Gleichzeitig ist die Exante-Preisgenehmigungspflicht für Massensendungen, die den weit überwiegenden Teilder Briefnachfrage ausmachen, entfallen. Die DPAG kann ihre Preise jetzt flexibler gestaltenund, vor allem durch die...
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