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Fehlende Schutzrechte, eine hohe Umstellungsflexibilität der Konkurrenz und gute Aussichten auf erfolgreiche Imitationen charakterisieren die Angebotsmärkte des Handels. Sie sind Contestable Markets, in denen Wettbewerbsvorsprünge schnell eingeholt werden können.
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Je mehr individuelle Leistungen die Kunden verlangen, desto mehr Informationen benötigen die Anbieter.Während die Händler im Distanzgeschäft über personalisierte Daten ihrer Kunden und vor allem im Online-Shop über Bewegungsdaten verfügen, hat der stationäre Einzelhandel noch erhebliche...
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Nowadays modern advertising environments try to provide more efficientads by targeting costumers based on their interests. Various approaches existtoday as to how information about the users’ interests can be gathered. Users candeliberately and explicitly provide this information or user’s...
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Seit Anfang der 90er Jahre hat das Thema „Category Management“ dieManagementliteratur und das Portfolio der Unternehmensberatungenerweitert. Es geht darum, Produkte zu Gruppen zusammenzustellen undzu vermarkten, die sich an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten. Dasist nicht neu, das gab...
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Wie viel Stück soll ein Händler von einer bestimmten Ware bestellen? Besonders im Schuhhandel,dessen Produkte stark saisonalen Trends und häufigen Modellwechseln unterliegen,konfrontiert die Bestellmenge die Händler mit einem Entscheidungsproblem. Hier helfenprofessionelle Ansätze, bei...
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In kaum einem Land ist derWettbewerb im Einzelhandel so intensiv wie inDeutschland. Bedroht sind vor allem mittelständische Unternehmer, dienicht wie große Filialunternehmungen weniger rentable Betriebe quersubventionierenund finanzielle Durststrecken überbrücken können. Kleine undmittlere...
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Das letzte Mal trafen wir Stefanie Steffens am Mittwoch, dem 2. Januar 2002, als sie ihre ersten Erfahrungen mit dem Euro machte. Wirhaben uns damals angesehen, wie die neue Währung auf sie wirkte1.Heute begegnen wir ihr wieder im Supermarkt. Es ist ein so genannterZukunftsladen, in dem man...
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Jährlich suchen über 30.000 neue Artikel – Maßstab für die Messung ist die Zahl derneu vergebenen Internationalen Artikelnummern (EAN) – im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel den Weg zum Endkunden. Der überwiegende Teil dieser Neuproduktescheitert. Die Angaben zur Floprate neuer...
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Niedrige Preise, ein Überhang an Verkaufsflächen sowie geringe Umsatzrenditenkennzeichnen seit längerem die Wettbewerbssituation im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel. Im Kampf um das Überleben im Markt und um höhere Gewinne ist eswichtig für die Handelsunternehmungen, sich mit ihren...
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Entscheidungen über die Platzierung von Warenin den Regalen des Lebensmitteleinzelhandelserfordern Informationen darüber, wie die Kundendie Regale und ihre Artikel wahrnehmen. EinInstrument, das diesen Informationsbedarf deckenkann, ist die Blickverlaufsanalyse. Die...
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