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Aufgrund der in vielen Branchen zunehmend beziehungsorientierten Sichtweise im Kundenmanagement gewinnen dynamische Bewertungsmodelle, wie z.B. der Kundenkapitalwert, an Bedeutung für die Beurteilung und Steuerung von Kundenbeziehungen. Ziel dieses Beitrages ist es zu untersuchen, ob und wie...
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Die zentrale Frage, wie gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung und-überwachung (Corporate Governance1) auszusehen hat, wird in Deutschland bereitsseit geraumer Zeit erörtert.2 Im Mittelpunkt dieser Diskussion stehen aufgrund der dualenUnternehmensverfassung in Deutschland3 neben den...
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Seit einigen Jahren werden von Unternehmen in verschiedenen Branchen sog. SharedService Centers (SSC) implementiert, um die Erbringung bestimmter Prozesse(z. B. Buchhaltung, Informationstechnologie) effizient zu gestalten. Hieraus ergebensich wichtige Fragestellungen:• Wie lassen sich...
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Seit Mitte der 80er Jahre hat das Konzept der wertorientierten Unternehmensführung sowohlaus der Perspektive der betriebswirtschaftlichen Forschung als auch aus Sicht der Unternehmenspraxiszunehmend an Bedeutung gewonnen.1 „Als Leitbegriff moderner Unternehmensführunghat sich...
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Aktiengesellschaften brauchen zur Finanzierung ihres Wachstums Aktionäre. Aktionäre wiederum brauchen Aktiengesellschaften zur Geldanlage. Voraussetzung für eine Win /Win-Situation im Verhältnis Unternehmen/Aktionär ist u.a. das Vertrauen der Aktionäre in die Fähigkeit der...
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„In an economy where the only certainty is uncertainty, the one sure source of lastingcompetitive advantage is knowledge.“1Dieses Zitat und die Vielzahl der Veröffentlichungen zum Thema Wissensmanagementweisen auf die mit dem Strukturwandel von der Industrie- zur...
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Seit mehreren Jahren hält auch in Deutschland der Shareholder Value als Leitideedes unternehmerischen Handelns Einzug.1 Allerdings existieren immer häufiger Studien,die auf mögliche Ineffektivitäten dieses Konzepts hinweisen.2 „Führt wertorientierteUnternehmensführung zur messbaren...
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In den letzten zehn Jahren unterlag die Rechnungslegung in Europa einem regen Wandel.Unternehmen haben sich zur Finanzierung ihrer starken Wachstums- undGlobalisierungsstrategien internationalen Kapitalmärkten zugewendet, was ein Umdenken inder Bilanzierung erforderlich machte. Darauf reagierte...
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In diesem Beitrag werden alternative Koordinationsformen im Qualitätsmanagement von Unternehmen analysiert. Dabei steht die Beantwortung der Frage im Vordergrund, ob Maßnahmen zur Erfüllung von Qualitätsanforderungen im Unternehmen oder von externen Partnern durchgeführt werden sollen.
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Im Vordergrund der vorliegenden Arbeit stehen zunächst die Beurteilung der Effektivität und Effizienz von öffentlichen Leistungsprogrammen. Dabei sind neben Informationen über den Wert der verbrauchten Ressourcen auch nicht-finanzielle Informationen, insbesondere Zeit- und...
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